Engagement für französische Literatur und Kultur

Mania Hahnloser-Sarpakis setzt sich mit unermüdlicher Energie für die Verbreitung der französischen und frankophonen Literatur und Kultur in Bern ein. Dafür erhält sie von der Philosophisch-historischen Fakultät die Ehrendoktorwürde.

Mania Hahnloser-Sarpakis
© Manu Friedrich

Nachdem Mania Hahnloser-Sarpakis 1977 mit dem damaligen Botschafter Frankreichs die «Alliance française de Berne» gegründet hatte, lud sie während 35 Jahren unzählige französischsprachige Intellektuelle, Schriftsteller, Dichter und Historiker aus Frankreich sowie aus anderen Ländern der Frankophonie zu Vorträgen und Lesungen nach Bern ein.

Damit trug sie entscheidend zur Ausstrahlung der französischsprachigen Kultur bei. Ihr Engagement, das auch zahlreiche Ausstellungen sowie literarische und gelehrte Veröffentlichungen ermöglichte, würdigt die Philosophisch-historische Fakultät mit dem Ehrendoktortitel. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde Mania Hahnloser-Sarpakis bereits mehrfach geehrt. So haben etwa Präsident Mitterrand und Präsident Chirac sie 1997 zuerst zum «Ritter», dann im Jahr 2003 zum «Kommandeur» der «Ehrenlegion» (Légion d’honneur) ernannt. Mania Hahnloser-Sarpakis ist seit 1998 korrespondierendes Mitglied der «Académie des Sciences, Agriculture, Arts & Belles-Lettres d’Aix-en-Provence», seit 2014 ist sie zudem Mitglied der Jury des «Prix SPG du premier livre d’un auteur romand».

Mania Hahnloser-Sarpakis wurde 1948 in Alexandria, Ägypten, geboren. Dort besuchte sie das Lycée Français d’Alexandrine und studierte später an der Universität Alexandria französische und arabische Literatur sowie Kunstgeschichte.