Outgoing

Die Personalmobilität ermöglicht Kurzaufenthalte von akademischem und nicht-akademischem Angestellten (Verwaltung, Administration und Lehre) der Universität Bern zu Weiterbildungszwecken (z.B. Job-Shadowing, Seminare, Workshops) an europäischen Institutionen (nicht zwingend Hochschulen). Ziel eines solchen Aufenthalts ist es, einen Einblick in administrative Abläufe des eigenen Arbeitsbereichs an einer anderen Institution zu erhalten und durch den Austausch von Erfahrungen und «Good Practices» praktische Fähigkeiten für die eigene berufliche Tätigkeit und Entwicklung zu erlangen. Die Teilnahme an Konferenzen kann nicht finanziert werden.

Sie können sich dierekt hier online bewerben.

Weitere Informationen

1. Die Weiterbildung dauert mindestens 2 Tage, maximal 60 Tage (ohne Unterbruch).

2. Vor dem Aufenthalt wird das Arbeitsprogramm in Absprache mit der Gasteinrichtung und der/dem Vorgesetzten vereinbart.

3. Die Teilnehmenden melden sich über Mobility Online an.

Reisekosten: Effektive Kosten nach Belegen (max. 500 CHF) für Hin- und Rückreise (einmalig).

Tagespauschale: Pro Arbeits- und Reisetag 170 CHF (1.-14. Tag) bzw. 80 CHF (15.-60. Tag)

Wichtiger Hinweis: Die Hinreise an den Mobilitätsort und die Rückreise muss über die Reiseplattform gemäss Ampelsystem (Travel Policy) der Universität Bern gebucht und abgerechnet werden. Diese Policy entspricht auch den SEMP-Richtlinien: In der Regel sollte die kostengünstigste Variante des öffentlichen Verkehrsmittel wie Zug (Bus) gewählt und gegenüber dem Flug bevorzugt werden. Sie erhalten zusammen mit dem Zuschussvertrag (siehe Ablauf) die Kredit-Referenznummber und die Institutsnummer, die der/die Teilnehmende bei der Buchung angeben muss. Die Unterkunft darf nicht über diesen Kredit gebucht werden, da den Teilnehmenden Tagespauschalen rückerstattet werden (und nicht die Kosten für die Unterkunft) nach Ende der Mobilität.

  1. Füllen Sie das online Anmeldungsformular aus.
  2. Antragsteller:inn registriert sich bei Mobility Online an.
  3. Nach Prüfung und Gutheissung des Antrags bestätigt UniBE International die Finanzierung mit einem Zuschussvertrag. Der/dieTeilnehmende ladet die unterschriebene Vereinbarung vor Beginn der Mobilität auf Mobility Online hoch.
  4. Während der Mobilität lässt sich der/die Teilnehmende den Aufenthalt auf dem Certificate of Attendance bestätigen.
  5. Nach dem Training füllt der Teilnehmer den Abschlussbericht aus.
  6. Innerhalb von 4 Wochen nach der Mobilität ladet der/die Teilnehmende folgende Unterlagen auf Mobility Online hoch:
    Schlussbericht
    Certificate of Attendance
  7. UniBE International überweist den Betrag für die Tagespauschalen auf das im Schlussbericht angegebene Bankkonto.

Fristen: Anträge können jederzeit eingereicht werden und werden nach dem Prinzip "first come, first serve" behandelt.

Beratung UniBE International

Sie haben noch Fragen zu dem Ablauf der Bewerbung? UniBE International berät Sie gerne.

Um einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte Sofia Nebbia, maria.nebbiabaroni@unibe.ch