Ressourcen

Die Verwaltung der Universität Bern gewährleistet einen effizienten und reibungslosen Betrieb mit schlanken administrativen Abläufen. Das Rektorat und die Vizerektorate, die Verwaltungsdirektion, das Generalsekretariat sowie weitere Organisationseinheiten unterstützen sowohl die Fakultäten als auch ihre eigenen Organisationseinheiten in ihren Qualitätsbestrebungen.  Das Qualitätsmanagement ist prozessorientiert aufgebaut und berücksichtigt sämtliche Anspruchsgruppen. Dabei werden stets auch externe Sichtweisen einbezogen. Die bei Prozessüberprüfungen gewonnenen Erkenntnisse dienen der kontinuierlichen Anpassung und Weiterentwicklung der Abläufe und werden systematisch dokumentiert.

Finanzabteilung

Die Universität Bern verfügt über ein etabliertes System der Finanzplanung und des Reportings. Dadurch gewährleistet sie Transparenz über die Herkunft und Verwendung der finanziellen Mittel.

Bau und Raum

Eine gute räumliche Infrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung, um die Ziele der Universität Bern in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen zu erreichen.

Betrieb und Technik

Die Sicherstellung eines effizienten und reibungslosen Gebäudebetriebs aller durch die Universität genutzten Liegenschaften ist bedeutend, um die Erreichung der universitären Ziele bei Infrastruktur, Verwaltung und Betrieb zu unterstützen.

Risikomanagement

Den Mitarbeitenden und Studierenden sollen gute und sichere Arbeitsbedingungen geboten werden. Dem Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltaspekten wird dabei gebührend Rechnung getragen.