Betrieb und Technik

Die Universität Bern nutzt eine äusserst vielfältige räumliche Infrastruktur verteilt auf rund 130 Liegenschaften. Der Kanton Bern, vertreten durch das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG), stellt diese der Universität in Form von staatseigenen oder zugemieteten Flächen bedarfsgerecht zur Nutzung zur Verfügung.

Die Abteilung Betrieb und Technik (BT) ist für den effizienten und wirtschaftlichen Gebäudebetrieb verantwortlich. BT arbeitet intern eng mit der Abteilung Bau und Raum (BR) zusammen, welche den Bedarf an räumlicher Infrastruktur ermittelt und umsetzt, sowie die Betriebsprojektleitung in Bauprojekten sicherstellt. Extern kooperiert BT mit dem AGG im Bereich der Instandhaltungsplanung und der Umsetzung der entsprechenden Massnahmen. Innerhalb der universitären Organisation erbringt BT für die universitären Nutzenden als «Kunden» zahlreiche Leistungen des Gebäudebetriebs. 

Zutritt und Zugang zu Gebäuden und Räumen

Für einen sicheren und reibungslosen Universitätsbetrieb ist der geregelte Zugang zu Gebäuden und Räumen entscheidend. Für Schliessanlagen und die elektronischen Zutrittskontrollsysteme aller durch die Universität genutzten staatseigenen Gebäude und Mietobjekte ist grundsätzlich die Abteilung Betrieb und Technik zuständig. Sie verfügt über die entsprechenden Schliesspläne und verwaltet die Sicherungsscheine der Schliessanlagen. Sie ist zuständig für die Planung von Neuanlagen sowie Änderungen und Ergänzungen an bestehenden Schliessanlagen.

Sauberkeit der Gebäude und Umgebung

Die Abteilung Betrieb und Technik ist verantwortlich für die Organisation und Qualitätssicherung der Gebäudereinigung an allen Standorten der Universität Bern. Sie legt den verbindlichen Reinigungsstandard fest, der sowohl bei externen Reinigungsfirmen als auch bei interner Reinigung zur Anwendung kommt. Die Koordination der Reinigung vor Ort übernehmen der zuständige Hausdienst oder das jeweilige Sekretariat.

Defekte und Technische Störung (ohne IT)

Betrieb und Technik ist verantwortlich für den zuverlässigen Betrieb der haustechnischen Anlagen sowie für die Funktionsfähigkeit der Gebäudeinfrastruktur der Universität Bern. Bei Störungen oder Defekten organisiert Betrieb und Technik die fachgerechte Instandsetzung und koordiniert die notwendigen Massnahmen.

Planen und Bauen

Das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) ist als Vertreterin des Kantons Bern für Bauprojekte und Instandhaltungsmassnahmen an allen von der Universität Bern genutzten Gebäuden zuständig. Die Abteilung Betrieb und Technik (BT) ist für den Betrieb der Liegenschaften verantwortlich und fungiert in dieser Rolle als Schnittstelle zwischen den universitären Institutionen und dem AGG.  Ebenfalls in dieser Rolle erhebt BT den Instandhaltungsbedarf der Infrastruktur und koordiniert die Umsetzung mit dem AGG. In Bauprojekten des AGG vertritt BT die Anliegen des Facility Managements.

Zentrale Anlaufstelle

Betrieb und Technik (BT) bedient die Haupttelefonnummer der Universität Bern als erste Anlaufstelle. Zudem verwaltet BT die Park- und Einstellhallenplätze sowie die zwei zentralen universitären Leihfahrzeuge. Die Koordination der Hör- und Seminarräume an den größeren Standorten erfolgt über das Raumreservationszentrum. 

 

Leitung

Führungsteam