Organisation Leitung und Zentralbereich

Leitung und Zentralbereich

Finanzabteilung

Die Finanzabteilung plant und budgetiert die universitären Mittel, führt die Buchhaltung und erstellt die Jahresrechnung nach Swiss GAAP FER.

Sie trägt die Verantwortung für das finanzielle Controlling der Dienstleistungsbetriebe und die finanzielle Berichterstattung gegenüber Geldgebern. Innerhalb der Universität Bern ist die Finanzabteilung zentrale Anlaufstelle für alle finanziellen Fragen, unterstützt und berät die Finanzverantwortlichen in den Institutionen. Sie koordiniert den Betrieb und die Weiterentwicklung der Finanzapplikationen und führt Schulungen durch. Die Finanzabteilung ist zuständig für die Ausgabenbewilligungen und das öffentliche Beschaffungswesen.

Team

Die Kreditorenrechnungen der Universität Bern werden über den elektronischen Kreditorenworkflow abgewickelt. Die Kreditoren-rechnungen müssen zwingend eine Referenz (Format: REF-xx-xxx resp. REF-xxx-xx) enthalten und an folgende Adresse geschickt werden:

Universität Bern
Zentraler Rechnungseingang
Hochschulstrasse 6
3012 Bern

PDF-Rechnungen (1 Dokument/Email) werden per Email an folgende Adresse geschickt: kreditoren@fin.unibe.ch.