Weitere Evaluationsmethoden

Es gibt verschiedene weitere Methoden, um Feedbacks zu Ihrer Lehrveranstaltung zu holen. 
Eine standardisierte Form des Zwischenfeedbacks ist die Zwischenevaluation, die von der LVE koordiniert wird. Weitere Methoden finden Sie weiter unten.

Wie kommen Ihre Studierenden mit der Veranstaltung zurecht? Welche Verständnisschwierigkeiten gibt es? Was kann verändert werden, um das Lernen der Studierenden zu fördern? Mit einem Zwischenfeedback können Antworten auf Fragen rund um die Weiterentwicklung der Lehre gefunden werden.

Zwischenfeedbacks ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Art des Feedbacks für Dozierende und Studierende. Auf der einen Seite erhalten Dozierende zielgerichtete Rückmeldungen zur Lehrveranstaltung, zum Lernbedarf und zu den Präferenzen ihrer Studierenden. Die Studierenden ihrerseits erhalten ein Feedback zu ihrem Lernstand und können sich aktiv an Lehrentwicklungsprozessen beteiligen.

Weitere Informationen finden Sie unten in der Sektion "mehr zum Thema".

 

Kollegiale Hospitation bezeichnet einen strukturierten, nicht bewertenden Austausch zwischen Lehrenden, bei dem sie sich gegenseitig in ihren Lehrveranstaltungen besuchen.

Ziel ist es, durch Beobachtung, Reflexion und wertschätzendes Feedback voneinander zu lernen und die eigene Lehrpraxis weiterzuentwickeln.

Weiter unten in der Sektion "mehr zum Thema" finden Sie mehr Informationen zur Durchführung einer kollegialen Hospitation.