Neue Fragebögen für die Lehrveranstaltungsevaluation und Evaluation der Leistungskontrollen
Basierend auf den Erfahrungen mit Evaluationen der letzten Jahre, wurden die Fragebögen für die Zwischen- und Schlussevaluation der Lehrveranstaltungen sowie die Evaluation der Leistungskontrollen (Prüfungen) in Zusammenarbeit mit den Fakultäten überarbeitet.
Dieser Prozess der Überarbeitung ist nun abgeschlossen.
An der QSE-Kommission Sitzung vom 9. November 2022 wurden die überarbeiteten Versionen einstimmig angenommen. Sie kommen ab dem Frühjahrssemester 23 in Einsatz und werden die aktuellen Umfrageinstrumente ablösen.
Die neuen Umfrageinstrumente sind verständlicher formuliert, verzichten mehrheitlich auf den Hochschuldidaktik-Jargon, beinhalten mehr offene Fragen und sind generell kürzer als die bisherigen. Die Fragen sind breiter formuliert, so dass sie sich für die Evaluation vieler Lehrveranstaltungsformate eignen. Die Fragebögen berücksichtigen auch das Modell der Lehrqualität.