Mobilität und Austausch Incoming

Anmeldung

Studierende, die an unseren Partnerhochschulen eingeschrieben sind, können sich für einen Austausch von einem bis zu zwei Semestern bewerben, sofern sie von ihrer Heimuniversität nominiert werden.

Bitte wenden Sie sich an das für Austauschprogramme zuständige Büro Ihrer Heimuniversität, um mehr über die Bewerbungsvoraussetzungen zu erfahren.

Nach der Nominierung erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit den Informationen, wie Sie sich für Ihren Austausch bei UniBE bewerben können. In einem nächsten Schritt können Sie unser Online-Anmeldeformular ausfüllen. WICHTIG: Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen an, wie er in Ihrem Reisepass steht. Anschliessend werden Sie gebeten, sich auf unserer Austauschplattform Mobility Online zu registrieren und Ihre Bewerbungsunterlagen hochzuladen (siehe unten). Bitte laden Sie alle Dokumente im pdf-Format hoch, mit Ausnahme des Fotos.

Sobald Sie sich bei Mobility Online registriert haben, können Sie das Anmeldeformular ausdrucken, unterschreiben und von Ihrer Heimuniversität unterschreiben lassen. Bitte laden Sie das vollständig unterzeichnete Anmeldeformular in Ihr Profil hoch (PDF Dokument).

Bitte laden Sie Ihr aktuellstes Transcript of Records in englischer Sprache hoch.

Bitte suchen Sie in unserem Kurskatalog nach geeigneten Kursen und füllen Sie das Formular Learning Agreement aus. Achten Sie darauf, dass Sie die Kursnummer, den Kurstitel und die ECTS (credits) für jeden Kurs angeben.

Um Ihre Suche zu erleichtern, lesen Sie bitte unser Infoblatt zur Kurssuche, bevor Sie den Kurskatalog prüfen.

• Wichtige Hinweise.
    • Die Kurse Ihres Austauschsemesters sind höchstwahrscheinlich noch nicht veröffentlicht sein. Bitte orientieren Sie sich an den vergangenen Semestern, d.h. wenn Sie Ihren Austausch im Herbstsemester absolvieren, prüfen Sie bitte die Kurse des vorherigen Herbstsemesters, denn die meisten dieser Kurse werden im nächsten Herbstsemester wieder angeboten werden.
    • Bitte beachten Sie, dass die Semesterkürzel in unserem Vorlesungsverzeichnis wie folgt lauten: HS=Herbstsemester, FS=Frühjahrssemester.
    • Neben den Kursen in Ihrem Studienprogramm können Sie auch Lehrveranstaltungen in anderen Programmen wählen.
    • Ihr Learning Agreement ist sowohl von Ihrer Heimatuniversität als auch von Ihnen selbst zu unterzeichnen. Unsere Unterschrift ist hingegen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht erforderlich. Sie können auch die Felder der Kontaktperson an der Gasthochschule leer lassen (Name, E-Mail usw.).
  • Credits: Für Austauschstudierende empfehlen wir, Kurse im Umfang von 20-25 ECTS zu wählen. 1 ECTS entspricht einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden, ein Vollzeitsemester für reguläre Studierende entspricht 30 ECTS.
  • Englischsprachige Kurse: Die meisten englischsprachigen Kurse werden auf Masterniveau angeboten. Aus diesem Grund können sich Bachelor-Austauschstudierende für Master-Kurse einschreiben. Ausnahmen sind möglich und wir werden Sie informieren, wenn ein Problem mit Ihrer Kurswahl besteht.
  • Kurseinschränkungen: Bitte beachten Sie, dass Weiterbildungskurse nicht für Austauschstudierende zugänglich sind (Studiengänge mit dem Titel CAS oder DAS). Dasselbe gilt für Kurse in Medizin und Veterinärmedizin.

Für einen erfolgreichen Aufenthalt müssen Sie mindestens über das GER-Niveau B2 in Deutsch oder Englisch verfügen (für Studierende der englischen Literatur- und Sprachwissenschaft: GER-Niveau C1). Wir akzeptieren folgende Zertifikate als Nachweis für Ihre Sprachkenntnisse:

• IELTS 6.0 insgesamt und 6.0 im Teil writing
  • TOEFL iBT: 80 insgesamt und 17 im Teil writing
  • Goethe Zertifikat B2
  • Ähnliche Tests mit einer vergleichbaren Punktzahl

Bitte laden Sie Ihr Sprachzertifikat hoch. Wenn Sie kein Sprachzertifikat haben, können Sie auch eine Bestätigung eines Professors oder des Sprachzentrums Ihrer Heimuniversität einreichen, aus der hervorgeht, dass Sie über das erforderliche Niveau verfügen (das aktuelle GER-Niveau muss explizit erwähnt werden).

Studierende aus englischsprachigen Ländern sind von dieser Anforderung befreit, bitte laden Sie Ihren Reisepass als Sprachnachweis hoch.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Reisepass noch sechs Monate über das Ende Ihres Austauschs hinaus gültig sein muss. Achten Sie darauf, ihn gegebenenfalls rechtzeitig zu verlängern.

Bitte laden Sie ein Passfoto hoch (NICHT das Foto in Ihrem Pass), d.h. der Hintergrund sollte neutral und das Gesicht gut sichtbar sein (keine Schatten, Ihre Haare sollten das Gesicht nicht verdecken). Das Foto wird für Ihren Studierendenausweis verwendet.

Anmeldefristen

30. April für Aufenthalte im Herbstsemester (September - Dezember/Januar)
30. September für Aufenthalte im Frühlingssemester (Februar - Mai/Juni)