Porträt Zahlen und Fakten

Aktuelle Ausgabe Jahresbericht

Jahresbericht 2018

Download (PDF, 3.7 MB)

 

 

Die gedruckten Jahresberichte können kostenlos bei der Abteilung Kommunikation & Marketing bezogen werden (solange Vorrat).

Rektor Christian Leumann zum Jahresbericht 2018

«Junge Menschen gehen auf der ganzen Welt für den Klimaschutz auf die Strasse. Damit haben sie die Erderwärmung mit voller Wucht wieder auf die Agenda gesetzt. Für die Wissenschaft ist der Klimawandel mitsamt seinen Auswirkungen ein seit vielen Jahren ungebrochen aktuelles Thema. Forschende der Universität Bern waren und sind Pioniere in der internationalen Klima- und in der Nachhaltigkeitsforschung und haben viel dazu beigetragen, unser Bewusstsein für drängende Probleme und mögliche Lösungswege zu schärfen. Einige Beispiele zeigen die grossformatigen Bilder in diesem Jahresbericht.

Ebenfalls ganz vorne mit dabei war die Universität Bern vor 50 Jahren, als am 21. Juli 1969 die ersten beiden Menschen den Mond betraten. Astronaut Buzz Aldrin steckte das massgeblich an der Universität Bern konzipierte Sonnenwindsegel (Solar Wind Composition Experiment) noch vor der US-Flagge in den Mondsand.»