CAS Academic Leadership – Führen an Hochschulen 2024/25

Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW

Sie interessieren sich für hochschulspezifische Leadership- und Management-Themen und wollen wirkungsvoll, effizient und nachhaltig führen? Sie wollen sich mit anderen Führungspersonen austauschen und sich als Führungsperson weiterentwickeln? Sie wollen engagierte Mitarbeitende und mit ihnen ambitionierte Ziele erreichen? 

Der CAS Academic Leadership – Führen an Hochschulen bietet Ihnen die Möglichkeit mit spannenden Persönlichkeiten in den Austausch zu treten. Die vermittelte Führungskultur basiert auf Wertschätzung und Vertrauen und ist konsequent auf die Besonderheiten des Hochschulumfelds ausgelegt. Der handlungsorientierte Führungslehrgang umfasst vier Basismodule, die Ihre Kenntnisse in aktuellen Führungsthemen erweitern. In den Wahlmodulen vertiefen Sie sich punktgenau in den Themen, die für Sie relevant sind. Im Rahmen eines persönlichen Coachings bearbeiten Sie individuelle Führungsfragen und entwickeln Ihr eigenes Führungskonzept.

Überblick
Abschluss Certificate of Advanced Studies in Academic Leadership – Führen an Hochschulen, Universität Bern (CAS AL Unibe)
Start 20.11.2024
Dauer 1 Jahr, der Besuch der Module kann auf bis zu 3 Jahre verteilt werden
Umfang 15 ETCS
Turnus Jährlich
Flexibler Einstieg möglich Ja
Einzelmodul besuchbar Ja
Ort Universität Bern
Sprache Deutsch
Zulassung Personen mit Führungsfunktionen an Hochschulen oder im hochschulnahen Umfeld
Anmeldung bis 04.10.2024
Kosten CHF 9'500 (für Angehörige der Universität Bern CHF 4'080)
Trägerschaft Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW
Anmeldung

Aufbau

Der Studiengang umfasst 16 Kurstage und 15 ECTS-Punkte und gliedert sich in vier Basismodule und acht Wahlmodule in den Themenbereichen Leadership, Führungskultur und Werte, Kommunikation für Führungspersonen sowie Management. Mindestens vier Wahlmodule sind zu absolvieren. Zusätzlich sind eine Einführungs- und Netzwerkveranstaltung zu besuchen sowie ein modulübergreifender Leistungsnachweis (Coaching mit Selbstreflexionsbericht) zu erbringen.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Personen mit Führungs- und/oder Managementaufgaben an Hochschulen und im hochschulnahen Umfeld, sowie an Personen mit der Aussicht, eine Führungsfunktion zu übernehmen. Insbesondere sind dies:

  • Führungspersonen in der Verwaltung und im Third Space von Hochschulen oder des hochschulnahen Umfelds,
  • Professorinnen und Professoren, 
  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Dekanaten und Instituten,
  • Stabsmitarbeitende mit Leitungsfunktion,
  • Forschungsgruppenleitende,
  • und weitere Personen mit einer Führungsposition mit Bezug zum Hochschulumfeld.

Studiengangsziele

Der Studiengang ermöglicht den Teilnehmenden…

ihre Führungs- und Managementfunktionen optimal zu erfüllen,
... Grundkenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Personalführung, Führungskultur und Management zu erwerben,
Besonderheiten von Führungsaufgaben im Hochschulumfeld zu erkennen und einzuordnen,
das erworbene Wissen in ihrer Funktion anzuwenden.

 

Der Studiengang besteht aus vier Basismodulen, acht Wahlmodulen und einem individuellen Coaching. Für die Erlangung des CAS-Abschlusses müssen sämtliche Basismodule (insgesamt 6 ECTS) und vier der acht Wahlmodule (insgesamt 6 ECTS) absolviert werden. Das Coaching mit pesönlichem Coach im Vertrauensverhältnis wird über die Gesamtdauer des Studiengangs individuell vereinbart und entspricht einer Studienleistung von 3 ECTS. 

Basismodule

Basismodul 1: Leadership, 21./22.11.2024

Sie befassen sich mit aktuellen, hochschulspezifischen Führungsaspekten; Diversitymanagement und Shared Leadership sind wichtige Führungsansätze und Sie werden sensibilisiert, diese mit Ihrem Führungsverhalten positiv zu beeinflussen.

Basismodul 2: Führungskultur und Werte, 16./17.1.2025

Sie tauschen sich zum Thema Führungskultur aus und reflektieren Ihre eigene Haltung und Ihre Werte in Bezug auf Ihre Führungsrolle und Ihr Führungsverhalten. Sie setzen sich mit Menschenbildern und (Führungs)-Paradigmen auseinander und befassen sich mit ethischem bzw. menschlichem Führungsverhalten (Wertschätzung, Vertrauen, Fairness usw.). Sie lernen bedeutende Impulse aus den Themengebieten Neuro-Leadership, Positive Psychologie und Systemtheorie kennen und können diese im Führungsalltag anwenden. Sie erkennen Ihren Beitrag zur Gesundheitsförderung, Stressbewältigung und Resilienz.

Basismodul 3: Kommunizieren als Führungsperson, 20./21.3.2025

Sie erhalten eine Einführung in die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation und lernen Methoden kennen, um auch anspruchsvolle Gespräche erfolgreich zu führen. Sie setzen sich mit den Themen Empathie, Wertschätzung und Feedback auseinander und erkennen den Nutzen einer offenen Kommunikationskultur. Sie lernen, Konflikte zu erkennen sowie einzuordnen. Sie befassen sich mit dem eigenen Konfliktstil und üben, Konflikte lösungsorientiert anzugehen.

Basismodul 4: Multirationales Management, 22./23.5.2025

Multirationalität (Unterschiedliche Logiken des Handelns) und Komplexität sind wichtige Aspekte für das Management von Hochschulen. Sie erhalten Einblick in handlungsorientierte Managementsysteme und Modelle; Sie befassen sich mit Unternehmenstrukturen, Kultur- und Strategieprozessen; Sie diskutieren Führungsaufgaben und -werkzeuge, um diese im System Hochschule wirksam anzuwenden.

Wahlmodule 

Davon werden vier ausgewählt (insgesamt 6 ECTS)

* Diese Wahlmodule werden im Rahmen des CAS Forschungsmanagement durchgeführt.

 

Trägerschaft

Der Studiengang wird vom Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern getragen und in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung der Universität Bern durchgeführt.

Programmleitung

  • Prof. Dr. Adrian Ritz, Vorsitz, Delegierter der Universitätsleitung für Weiterbildung
  • Markus Brönnimann, Verwaltungsdirektor
  • Dr. Christina Cuonz,  Direktorin Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW
  • Irene Strobel, Leiterin Personalabteilung (ab Juli 2024)
  • Prof. Dr. Andreas Hack, Institut für Organisation und Personal IOP, Abteilung Personal
  • Prof. Dr. Andreas Hirschi, Institut für Psychologie, Abt. Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Prof. Dr. Virginia Richter, Vizerektorin Entwicklung

Coaches und Dozierende

Unsere Coaches sind mit dem Hochschulumfeld vertraut und haben mehrjährige Erfahrung in der Begleitung von Führungspersonen. Die Coaches sind Mitglied in einem Berufsverband für Coaching (z.B. BSO, SCA, SSCP).

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit praktischen und theoretischen Kenntnissen in Leadership-, Kommunikations- und Managementthemen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang sind ein Hochschulabschluss auf Bachelorstufe, Berufserfahrung an einer Hochschule oder im hochschulnahen Umfeld sowie ausgewiesene Führungserfahrung oder die Aussicht, eine Führungsfunktion zu übernehmen. 

Ausnahmen bezüglich der Zulassungsbedingungen können von der Programmleitung „sur Dossier“ genehmigt werden. Bei Personen ohne Hochschulabschluss oder Berufspraxis kann sie weitere Auflagen für die Zulassung machen, damit sichergestellt ist, dass diese den Studiengang erfolgreich absolvieren können.

Sofern freie Kursplätze vorhanden sind, können Interessentinnen und Interessenten, die nur an einzelnen Modulen teilnehmen wollen, zugelassen werden. Um beste Lernvoraussetzungen zu schaffen, ist die Anzahl Teilnehmender auf 25 Personen begrenzt.

Über die Zulassung zum Studiengang entscheidet die Programmleitung auf Antrag der Studienleitung. Es besteht kein Anspruch auf Zulassung.

Anmeldung

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss ist am 4.10.2024.

Kosten

Kosten für den gesamten CAS

  • für Externe CHF 9'500 (Inklusive Kursunterlagen, individuelles Führungscoaching sowie Einführungs- und Abschlussveranstaltung)
  • für Führungskräfte der Universität Bern: CHF 4'080 

Die Basismodule des Studiengangs sind für Führungspersonen der Universität Bern kostenlos. Dies gilt für Führungspersonen, die mit einem Beschäftigungsgrad von mindestens 50% an der Universität Bern angestellt sind.

Reisekosten, Hauptmahlzeiten sowie Übernachtungen gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Die Gebühren für die Hotelübernachtung von Basismodul 3 fallen zusätzlich an. (Für Mitarbeitende der Universität Bern trägt die Arbeitgeberin die Kosten für die Hotelübernachtung; es wird lediglich ein Unkostenanteil von 100.- CHF erhoben.)

Die Studiengebühren sind in der Regel in zwei Raten zahlbar. Ausnahme: Unibe-Mitarbeitende erhalten vor CAS-Beginn eine Rechnung über CHF 4'080 (nur Wahlmodule).

Kosten für Einzelmodule

Der Besuch von Einzelmodulen ist möglich, sofern kurzfristig freie Kursplätze vorhanden sind.

  • für Externe kostet ein zweitägiges Modul CHF 1020.-. Bei einem Zertifikatsabschluss über Einzelmodule fallen zusätzlich CHF 1500.- für Coaching und Prüfungsgebühren an.
  • für Führungskräfte der Universität Bern sind die Basismodule kostenlos. Die Wahlmodule hingegen sind kostenpflichtig (CHF 1020.- pro Modul). Bei einem Zertifikatsabschluss über Einzelmodule fallen für Führungskräfte der Universität Bern keine weiteren Gebühren an.

Prof. Dr. Andreas Hack

Institutsdirektor, Institut für Organisation und Personal, Universität Bern

«Führung und Universität, das passt erst einmal nicht zusammen. Die meisten universitären Leitungsmitglieder sehen sich noch nicht einmal als Führungskraft. In den letzten Jahren haben sich aber nicht nur die Wahrnehmungen zur Führungsrolle, sondern auch die Führungsstile an Hochschulen stark verändert. Traditionelle, autoritäre oder schlicht inexistente Führung wird abgelöst von Shared-Leadership-Modellen und anderen modernen Ansätzen der Führungsforschung. Mit dem neuen CAS Academic Leadership stärken wir diese Entwicklung und vermitteln Führungsthemen unter Berücksichtigung hochschulspezifischer Herausforderungen. Dabei ist es zentral, die eigene Führungsrolle zu reflektieren und im Rahmen der Weiterbildung ein persönliches, authentisches Führungskonzept zu entwickeln. Als Dozent im Basismodul 'Leadership' unterstütze ich Führungspersonen in diesem Prozess, damit Führen und Universität eben doch zusammenpassen.»

Prof. Dr. Andreas Hirschi

Institut für Psychologie, Abt. Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Bern

«Jede Führungsperson kann mit Ihrem Verhalten einen wichtigen Beitrag zu Gesundheitsförderung, Stressbewältigung und Resilienz in ihrem Berufsumfeld leisten. Im leistungsintensiven Hochschulumfeld ist dies besonders wichtig. Im Basismodul "Führungskultur und Werte" reflektieren wir das eigene Arbeitsverhalten und erkennen Strategien zur Stressverminderung, Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Anhand von Modellen und aktuellen Forschungsbefunden leiten wir ab, wie gesundheitsförderndes Führungsverhalten aussehen und im Berufsalltag eingesetzt werden kann. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeitenden und das Arbeitsumfeld, sondern auch die Führungsperson selbst.»

Prof. Dr. Christian Leumann

Rektor der Universität Bern

«Um als Universität künftige Herausforderungen zu meistern, sind wir auf kompetente und glaubwürdige Führungspersonen angewiesen. Das neue CAS Academic Leadership – Führen an Hochschulen richtet sich an Personen, die ihre Vorbildfunktion reflektieren und sich als Führungsperson weiterentwickeln wollen. Ein Hauptziel des Lehrgangs ist eine gemeinsame Führungskultur zu etablieren, die auf Respekt und Wertschätzung aufgebaut ist. Der neue Lehrgang befähigt Führungspersonen ihre Leadership- und Managementaufgaben erfolgreicher zu erfüllen und ihre Visionen und Ziele effektiver und wirkungsvoller umzusetzen. Davon profitiert letztlich nicht nur die Führungskraft selbst, sondern die ganze Universität. Führung ist eine Kernaufgabe. Deshalb unterstützt die Universitätsleitung die Stärkung der Führungsausbildung im Hochschulumfeld.»


Absolvent:innen CAS Academic Leadership 2022/23

Prof. Dr. Katrin Bente Karl

Institutsdirektorin für Slavische Sprachen und Literaturen, Universität Bern

«Der CAS Academic Leadership war für mich der Schlüssel zu einem erfolgreichen Einstieg an der Universität Bern. Es ermöglichte mir, wertvolle Kontakte zu knüpfen und mich mit anderen Führungskräften auszutauschen. Die praxisorientierten Inhalte und das persönliche Coaching haben mir konkretes Handwerkszeug für meine neue Führungsposition geliefert. Besonders schätzte ich den vielfältigen Austausch in der Gruppe sowie die Expertise der Dozierenden. Diese Weiterbildung bietet eine ganzheitliche Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und zeigt konkrete Handlungsoptionen auf. Eine berufliche Investition, die sich langfristig auszahlt.»

Michael Polla

Leiter Administration, Kleintierklinik Universität Bern

«Das Führen von Mitarbeitenden verlangt Selbstreflexion, Flexibilität und Klarheit. Deshalb habe ich mich für den CAS Academic Leadership entschieden. Der Studiengang hat mich dabei unterstützt, meine Führungsfähigkeiten zu entwickeln und mit herausfordernden Situationen umzugehen. Die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischen Beispielen ermöglichte mir eine direkte Anwendung im Arbeitsalltag. Besonders wertvoll war der Austausch mit anderen Teilnehmenden, der neue Perspektiven eröffnete und mein Repertoire erweiterte. Der CAS hat mein Profil als Teamleader geschärft und mir eine solide Grundlage geschaffen, als Führungsperson erfolgreich zu sein.»

Dr. Claudia Saalfrank

Stab Vizerektorat Qualität und Nachhaltige Entwicklung, Universität Bern

«Mir ist es wichtig, dass ich als Führungsperson mein Team unterstützen kann und sich die Teammitglieder weiterentwickeln können. Der Studiengang bietet sehr gute Grundlagen für Führungspersonen an Hochschulen und ermöglichte mir die eigene Führungsrolle zu schärfen und die neu gewonnen Erkenntnisse und Kompetenzen unmittelbar anzuwenden. Als weiteren Pluspunkt schätzte ich den Austausch und die Vernetzung mit anderen Personen der Universität Bern sowie von anderen Hochschulen. Unterschiedliche Sichtweisen und Arbeitskulturen sowie Best-Practice-Ansätze haben mir geholfen meine Führungsrolle zu reflektieren und mein Team noch effektiver zu unterstützen. Eine lohnende Erfahrung, die mich beruflich und persönlich weitergebracht hat.»

Prof. Dr. med. vet. Patrik Zanolari

Departement für klinische Veterinärmedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern

«Der CAS Academic Leadership war eine unschätzbare Erfahrung für mich, insbesondere im Hinblick auf meine anstehende Bewerbung auf eine Professur. Als Führungsperson suchte ich nach zusätzlicher Sicherheit und Kompetenz. Die vielfältigen Themen und der intensive Austausch mit Referent:innen und Teilnehmer:innen boten reichlich Input. Die Möglichkeit, Theorie und Praxis aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und mit einem Coach Lösungen für herausfordernde Situationen zu finden, war äusserst wertvoll. Die Weiterbildung hat insbesondere mein Vertrauen in meine Führungsfähigkeiten gestärkt und mich für künftige Führungsaufgaben vorbereitet.»

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