CAS Entrepreneurial Leadership

Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU, Entrepreneurship Center

Das Weiterbildungsprogramm in  CAS Entrepreneurial Leadership bietet Ihnen einzigartige Chancen: Die Vermittlung von aktuellem, theoretischem Wissen, die gleichzeitige Schulung der praktischen Anwendung und unser Berner Netzwerk mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern. So erreichen Sie Ihren persönlichen Wettbewerbsvorteil.
Sie lernen, Ihre Ressourcen und Ihr Netzwerk kreativ zu nutzen, um neue Ideen zu generieren. Beim Business Modeling testen Sie, ob Ihre Idee effektiv Gewinn generieren kann. Die umfassende Beurteilung der Geschäftsidee beinhaltet die Analyse externer wie auch betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Faktoren. Ihr Umsetzungsinstrumentarium besteht aus einem soliden Projektmanagement und einer Hilfestellung bei der drängenden Frage, wie man in Unsicherheit entscheiden soll, gepaart mit strategischen Konzepten zur Erreichung Ihrer Vision. Wecken Sie Ihren Unternehmergeist!
https://entrepreneurship-bern.ch/weiterbildung/

CAS  CAS Entrepreneurial Leadership
Überblick
Abschluss Certificate of Advanced Studies in Entrepreneurship, Universität Bern
Start 31.10.2024
Dauer 31.10.2024 – 08.05.2025 (4 Module à drei Tage jeweils Donnerstag bis Samstag)
Umfang 15 ECTS
Turnus jährlich
Flexibler Einstieg möglich Nein
Einzelmodul besuchbar Nein
Ort Kursaal Bern
Sprache Deutsch
Zulassung Um zum CAS Entrepreneurial Leadership zugelassen zu werden, müssen eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizentiat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden. In Ausnahmefällen kann eine Aufnahme sur Dossier erfolgen.
Kosten CHF 12'900
Trägerschaft Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU, Entrepreneurship Center
Anmeldung

Mit welchem Wissen und welchen Fähigkeiten kann man sich dem schnellen Wandel im Unternehmertum erfolgreich stellen? Im Rahmen des CAS Entrepreneurial Leadership der Universität Bern beantworten wir diese Fragen mit einer innovativen Programmkonzeption. Dozierende mit hoher Fach- und Praxiskompetenz bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein und bilden eine Plattform für einen interaktiven Lern- und Erfahrungsaustausch.

Unser Weiterbildungsprogramm in CAS Entrepreneurial Leadership bietet Ihnen einzigartige Chancen: Die Vermittlung von aktuellem, theoretischem Wissen, die gleichzeitige Schulung der praktischen Anwendung und unser Berner Netzwerk mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern. So erreichen Sie Ihren persönlichen Wettbewerbsvorteil.

  • Unternehmertum als Prozess: Ideenfindung – finanzielle und personelle Führung – strategische Ausrichtung – adaptive Umsetzung
  • Dualer Ansatz: Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis unterrichten im Team
  • Möglichkeit, Ihre unternehmerische Problemstellung im Kurs zu bearbeiten
  • Unmittelbare Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Stärkung von Individual- und Sozialkompetenzen.

Der Lehrgang wird mit einem «Certificate of Advanced Studies in  Entrepreneurial Leadership, Universität Bern» abgeschlossen und umfasst 15 ECTS. Auf die aktive Teilnahme und Vorbereitung der Module entfallen 12 ECTS. Für die Zertifikatsarbeit werden 3 ECTS vergeben.

Modul 1

Projektmanagement

Wenn ein neues komplexes Vorhaben entwickelt und umgesetzt werden soll, erleichtern fundierte Projektmanagementkenntnisse dessen erfolgreiche Planung und Steuerung. Sie lernen zentrale Prinzipien des Projektmanagements sowie konkrete Werkzeuge und Hilfsmittel kennen. Weiter lernen Sie anhand eines praktischen Fallbeispiels die einzelnen Projektphasen (inkl. Aktivitäten, Ergebnisse und Entscheide) zu planen und wie Ihr Projekt gut überwacht und gesteuert werden kann. Wichtige Aspekte der Projektkommunikation, der Information, der Dokumentation sowie des Zusammenspiels der verschiedenen Rollen und Projektfallen werden ebenfalls vermittelt.

Rechnungswesen und Controlling (Grundlagen)

Sie lernen die verschiedenen Teilsysteme des externen (Bilanz/Erfolgsrechnung) und internen Rechnungswesens kennen. Ein praxisorientierter Modellfall begleitet Sie durch diesen Modultag. Sie sind in der Lage, daraus die wesentlichen Instrumente der finanziellen Unternehmensführung – insbesondere für KMU – für sich und Ihre beruflichen Herausforderungen abzuleiten. Sie sind sich des Spannungsfeldes Liquidität/Rentabilität/Stabilität bewusst, in dem sich jede Unternehmung befindet. Ein Überblick zu zusätzlichen Werkzeugen (wie Kostenrechnung oder Balanced Scorecard) und eine Einbindung in das Generalthema des CAS runden diesen Modultag ab.

Self Leadership

Unternehmerinnen und Unternehmer sind oft in besonderem Mass gefordert, sich selbst und andere wirkungsvoll zu führen und die Effektivität von sich selbst, ihrem Team und ihrem Unternehmen langfristig auf einem hohen Niveau zu halten. Das Ausloten der eigenen Stärken, Treiber, Ressourcen, Werte und Ziele stellt dabei eine zentrale Grundlage sowohl für die persönliche Weiterentwicklung wie auch für das Training von Führungskompetenzen dar. Ausgehend von psychologischen Modellen sowie Übungen und Praxisbeispielen erarbeiten Sie an diesem ModulTag Erkenntnisse zur Förderung der eigenen Leistungsfähigkeit, Motivation und Führungskompetenzen.

Modul 2

Digitale Herausforderungen

Digitale Technologien verändern unsere Lebens- und Arbeitswelten. Sie eröffnen Unternehmen grossartige Chancen, um die Interaktion mit Kunden und Mitarbeitenden zu revolutionieren. Digitale Technologien wecken aber bei eben diesen Stakeholdern auch neue Erwartungen. Unser Fazit: Nur wer sich intensiv mit dem digitalen Wandel auseinandersetzt, eigene Chancen identifiziert und Handlungen daraus ableitet, wird langfristig die Bedürfnisse der anspruchsvollen Kunden und Mitarbeitenden bedienen können und damit Erfolg haben. Stellt sich also die Frage: Sind Sie bereit für die digitale Transformation? Lassen Sie sich von innovativen Business Cases inspirieren und identifizieren Sie mit uns die Chancen, welche die digitale Transformation für Ihr Unternehmen bietet. Beginnen wir gemeinsam die Transformation Ihres Unternehmens bereits heute mit einem ersten kleinen Schritt.

Geschäftsplanung, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen

In diesem Modul wird das rechtliche und betriebswirtschaftliche «Rüstzeug» für unternehmerische Aktivitäten vermittelt und das Zusammenspiel der einzelnen Bausteine für die Geschäftsplanung aufgezeigt. Die Instrumente für einen Businessplan aus rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht werden mit Fallbeispielen konkretisiert. Die Finanzierung der Geschäftsidee sowie die Sicherstellung von Vertrieb/ Markterfolg als Hauptherausforderungen stehen dabei im besonderen Fokus.

Geschäftsidee, Kreativität und soziale Netzwerke

Neue Produkte und Dienstleistungen gründen in der Regel auf Ideen von Einzelpersonen oder Teams. Unabhängig davon, ob aus der Idee ein eigenständiges Unternehmen oder ein neuer Geschäftszweig wird, werden zur Umsetzung einer Idee weitere Ressourcen benötigt. Gerade im Dienstleistungsbereich, aber auch für technologische Innovationen, stehen dabei Personal- und Wissensressourcen im Zentrum. Für Einzelpersonen und Teams gilt es daher, ihr kreatives Potential und ihr soziales Netzwerk zu aktivieren. Anhand konkreter Beispiele lernen Sie, wie kreative Ansätze gezielt für den Entrepreneurship Prozess genutzt werden können.

Business Modeling

Mit der Art des Geschäftsmodells wird der Erfolg oder auch der Misserfolg von Unternehmen begründet. Das methodische Nachdenken im Rahmen von Geschäftsmodellen hilft, die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs zu erklären. Zukunftschancen von Unternehmen werden auf der Basis des zu Grunde liegenden Modells beurteilt. Man erkennt, wie Werte erzeugt werden, worin deren Nutzen besteht, wer Kunde ist und welche Erlöse und Kosten entstehen. Sie lernen das Geschäftsmodell im Rahmen von Fallstudien und der eigenen Geschäftsidee als Denkmodell kennen.

Modul 3

Wirtschaftsumfeld

Jedes Unternehmen muss sich neben betriebswirtschaftlichen auch mit volkswirtschaftlichen Fragen beschäftigen. Die Geschäftstätigkeit und die Entscheidungsfindung jedes Unternehmens werden durch das makroökonomische Umfeld wesentlich beeinflusst. Deshalb ist eine Beschäftigung mit grundlegenden volkswirtschaftlichen Fragen für Unternehmer und Unternehmerinnen von grosser Bedeutung. Zu diesem Zweck wird ein Überblick über die wichtigsten makroökonomischen Fragestellungen wie Konjunktur- und Wachstumspolitik, Wechselkursfragen sowie Geldpolitik gegeben. Insbesondere wird darauf eingegangen, weshalb und wie solche Fragen unternehmerische Tätigkeiten beeinflussen.

Strategische Unternehmensführung

Wertgenerierende Produkte und Dienstleistungen sind durch nachhaltige Wettbewerbsvorteile gekennzeichnet. Im Rahmen der Strategischen Unternehmensführung werden insbesondere die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmenszielen – verdeutlicht als Strategieprozess – besprochen. Konzepte zur internen und externen Analyse des Unternehmens bzw. Umfeldes bilden die Informationsbasis für Handlungsalternativen. Die Entwicklung, Bewertung und Umsetzung von Geschäfts- und Unternehmensstrategien werden diskutiert. Insbesondere wird auf die zentrale Rolle von Führungskräften in diesem Prozess eingegangen und wichtige Entscheidungsfelder werden anhand eines konkreten Fallbeispiels demonstriert.

Diversifikation und Konzentration als Schlüsselfrage der Gesamtstrategie

Im Rahmen der Gesamtstrategie (Corporate Strategy) bestimmen die Unternehmen ihre zukünftigen Aktivitätsfelder. Häufig kommt es dabei zu einer Aufgabe bisheriger Tätigkeiten (Konzentrationen) oder zum Aufbau neuer Aktivitäten (Diversifikationen). Nach einem Überblick über die Diversifikations- und Konzentrationsformen wird ein Vorgehen zur Erarbeitung der Gesamtstrategie vorgestellt. Dieses Vorgehen wird auf ein Fallbeispiel angewendet. Das Beispiel erlaubt die Diskussion von Konzentrations- und Diversifikationsvarianten in einem konkreten Kontext.

Modul 4

Business Angels

Sie lernen wie Business Angels und Startups funktionieren, auf was Sie achten und was von Ihnen erwartet werden kann. Die vorgestellten Tools werden Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, unabhängig davon ob Sie Unterstützung für eine neue Idee suchen oder aber ob Sie als Investor eine Geschäftsidee beurteilen. Neben theoretischen Inhalten liegt der Fokus stark auf der interaktiven Behandlung von Praxisbeispielen.

Corporate Entrepreneurship

Damit Unternehmen langfristig erfolgreich sein können, müssen sie unternehmerisch und innovativ sein. Dazu sind insbesondere unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeitende notwendig. Doch wie macht man aus Mitarbeitenden «MitunternehmerInnen»? Verschiedene Einflussfaktoren wie beispielsweise Beteiligungssysteme, Anreizsysteme und das «psychologische Eigentum» der Mitarbeitenden werden aus theoretischer und praktischer Sicht im Detail vorgestellt. Dies erlaubt Ihnen, die verfügbaren Alternativen kritisch zu beurteilen und eine fallspezifische Lösung für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Change Management

Die Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs beruht vielfach auf der Fähigkeit von Unternehmen, Veränderungen zu erkennen und sich in ihren Strukturen und Prozessen an diese Veränderungen anzupassen. Dabei ist die Dynamik der Veränderungen angesichts zahlreicher technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen in den vergangenen Jahren nachhaltig angestiegen. Sie lernen, Veränderungen zu identifizieren, Massnahmen und Strategien zu entwickeln und zu implementieren. Anhand mehrerer Fallstudien wird die Notwendigkeit eines umfassenden Ansatzes des Change Managements aufgezeigt, der Strukturen, Prozesse sowie das Verhalten von Mitarbeitenden simultan berücksichtigt.

Der Weiterbildungslehrgang CAS Entrepreneurial Leadership wird organisiert und durchgeführt vom Entrepreneurship Center der Abteilung für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Universität Bern.

Das Entrepreneurship Center fördert das Unternehmertum und dient als Dialogplattform für unternehmerisch orientierte Studierende, Praktiker und die interessierte Öffentlichkeit. Mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten laden wir Sie dazu ein, eine unternehmerische(re) Denkhaltung einzunehmen.

Die Entrepreneurship Community in und um Bern stellt gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Partnern und Sponsoren das Fundament für alle Aktivitäten dar.

Dozierende sind renommierte Personen aus Wissenschaft und Praxis: www.entrepreneurship-bern.ch/weiterbildung

Um das Zertifikat des CAS in Entrepreneurial Leadership zu erlangen, müssen eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizentiat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden. In Ausnahmefällen kann eine Aufnahme sur Dossier erfolgen.

Das Anmeldeformular kann online über unsere Webseite abgerufen werden: www.entrepreneurship-bern.ch/weiterbildung

Die Studiengebühr für die Teilnahme am CAS in Entrepreneurial Leadership beträgt CHF 12 900.– inkl. MWST. In diesem Betrag sind Anmeldegebühr, Kursgeld, Kursunterlagen, Pausen- und Mittagsverpflegung, ein individuelles Coaching, Abendprogramm und Zertifikatsgebühr enthalten.

Matthias Glarner

Ehemaliger Leistungssportler, Co-Founder bei S4Sports Pro

«Nach Sport und Studium war es höchste Zeit für eine Horizonterweiterung. Auf Grund meiner beruflichen Perspektiven habe ich mich nach einem passenden Studiengang umgeschaut und bin mit dem CAS in Entrepreneurial Leadership fündig geworden. Die qualitativ hochstehenden Vorlesungen bereichern meinen Wissensschatz sehr und ich freue mich auf die Umsetzung im eigenen Betrieb. Ich kann diese Weiterbildung wärmstens empfehlen.»

Dr. Samuel Zürcher

Inhaber CERTUS Diagnostics AG, Bern, Gewinner der W.A. De Vigier Stiftung, Preisverleihung 2017, Gewinner Ypsomed Innovationspreis 2019

«Die Wissensvermittlung der Referenten aus Wissenschaft und Praxis ist einzigartig. Man erhält wertvolle Tools und Tipps für den erfolgreichen Start eines Unternehmens.»

Pia Tschannen

Geschäftsleitung fairness at work gmbh

«Mit vielen inspirierenden Praxisinputs wird ein breiter Überblick über die wichtigsten Bereiche der Unternehmensführung gegeben.»

Remo Kobluk

Geschäftsführer Rugenbräu AG, Interlaken

«Durch das Rahmenprogramm konnte ich mein Netzwerk ausbauen. Den Austausch mit den Studierenden, Dozierenden und interessanten, erfolgreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft habe ich sehr geschätzt.»

Kontakt

Previous

Remo Kobluk

«Durch das Rahmenprogramm konnte ich mein Netzwerk ausbauen. Den Austausch mit den Studierenden, Dozierenden und interessanten, erfolgreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft habe ich sehr geschätzt.»

Geschäftsführer Rugenbräu AG, Interlaken

Marlen Bigler

«Die Lehrinhalte werden in hoher Qualität, anwendungsorientiert und wissenschaftlich vermittelt. Die Dozierenden adressieren die Wünsche und Bedürfnisse des Zielpublikums und diskutieren für das Berufsleben nützliche Managementinstrumente.»

Mitglied der Geschäftsleitung, smt ag, Bern