Mobilität und Austausch Outgoing

Anmeldung und Termine

Von der Anmeldung bis zum Austausch durchlaufen Sie folgende Schritte:

  • Anmeldung bei UniBE International: Sie melden sich auf Mobility-online für einen ISEP-Exchange Aufenthalt an und geben dort Ihre Wunschuniversitäten nach Priorität an. Die Testresultate des Sprachtests (TOEFL, IELTS) müssen bei dieser Anmeldung noch nicht vorliegen. Im Anschluss erhalten von der ISEP-Koordinatorin von UniBE International eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen zum Einrichten eines ISEP-Kontos und zum Start Ihrer online ISEP-Bewerbung auf dem ISEP-Portal.
  • Online ISEP-Bewerbung:  Reichen Sie Ihre vollständig ausgefüllte online Bewerbung mit allen geforderten Dokumenten elektronisch ein und bezahlen Sie die Bearbeitungsgebühr von USD 100 an ISEP Global. Anschliessend überprüft die ISEP-Koordinatorin der Universität Bern Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und leitet sie an ISEP Global weiter.

Bitte beachten Sie die zwei unterschiedlichen Anmeldefristen für die Anmeldung bei UniBE International und der online ISEP-Bewerbung!

  • Zuteilung Austauschplatz: Nach abgelaufener Anmeldungsfrist wertet ISEP Global die eingegangenen Bewerbungen aus und teilt Ihnen die Gastuniversität zu. Die Auswertung dauert ungefähr zwei Wochen..
  • Bestätigung Aufnahme: Sie werden anschliessend aufgefordert, auf dem ISEP-Portal eine Kursliste zu erstellen. Nach Überprüfung dieser Liste wird die Gastuniversität Ihre Aufnahme bestätigen. Sie bezahlen ISEP Global die Platzierungsgebühr von USD 425.
  • Organisation Aufenthalt: Mit der Bestätigung Ihres Austauschs erhalten Sie weitere Informationen zur Planung Ihres Aufenthalts (Visagesuch, Unterkunftsmöglichkeiten vor Ort, Kursregistration etc.). Von der Universität Bern erhalten Sie eine Rechnung über den Betrag von CHF 6'000. Wenn Sie einen Austausch in den USA machen, erhalten das Dokument DS-2019, das Sie für das Visumsgesuch bei der US-Botschaft benötigen.
  • Nach dem Aufenthalt: Die ISEP-Koordinatorin der Universität Bern erhält Ihr Transcript of Records/Notenblatt von ISEP Global/Gastuniversität und leitet dieses an Sie weiter. Sie reichen das Transcript, das Learning Agreement sowie weitere Dokumente, falls von Ihrem Institut gefordert (konsultieren Sie dazu die Webseite Ihres Instituts unter "Mobilität"), der Fachkoordination Ihres Studienfachs für die Anrechnung der Leistungen an Ihr Studium ein.

 

Sie interessieren sich für einen ISEP-Studienaufenthalt? Folgende Punkte/Themen sollten Sie klären, bevor Sie sich anmelden:

Recherche ISEP-Universitäten

Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die vorhandenen Austauschmöglichkeiten auf dem ISEP-Portal. Wählen Sie dazu im ISEP Suchportal die entsprechenden Filter (Semester, Jahr, Region, Studienfach, Sprache) und unter «More Filters» die Studienstufe im Ausland (Undergraduate=Bachelor, Graduate=Master) sowie das ISEP Exchange-Programm aus. Klicken Sie nun auf diejenigen Universitäten, die Sie interessieren. Sie gelangen zuerst zu einer Seite mit allgemeinen Informationen über die Universität und den Campus. Zuunterst auf dieser Seite klicken Sie auf «ISEP Exchange-Learn More» Dadurch öffnet sich eine Übersicht zu folgenden Themen: Unterkunft, Mahlzeiten, Kursbeschreibung (mit Link zum Kurskatalog), Universitätsstandort, akademische Information sowie Semesterdaten.

Unter «Academics» wählen Sie die Studienstufe aus, in welcher Sie sich während des Austauschsemesters befinden werden. Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben Ihrer Studienstufe. Dadurch gelangen Sie auf die an der Universität angebotenen Studienfächer. Sie können Ihr Major- und/oder Minor-Studienfach studieren. Prüfen Sie hier, ob Ihr Studienfach angeboten wird und schauen Sie sich anschliessend im Kurskatalog die angebotenen Lehrveranstaltungen an. Die Kurse Ihres angestrebten Austauschsemesters sind mit grosser Wahrscheinlichkeit noch nicht publiziert. Sie erhalten dennoch einen ersten Eindruck über das Angebot Ihres Faches.

Anmeldung Sprachtest

Unterhalb der aufgelisteten Studienfächer sind die akademischen Voraussetzungen «academic requirements» ersichtlich (anerkannte Sprachtests inkl. verlangter Score). Absolvieren Sie denjenigen Sprachtest, der für alle Ihre ausgewählten Universitäten Gültigkeit hat. Die entsprechenden Links zu Informationen, Vorbereitungsmaterial, Testzentren in der Schweiz und Daten zu TOEFL und IELTS finden Sie unter «Anforderungen und Kosten» auf dieser Webseite. Beim TOEFL-Test wählen Sie TOEFL-academic aus. Melden Sie sich frühzeitig für einen Test an. Das Zertifikat mit den Testresultaten laden Sie in Ihrer ISEP-online Bewerbung hoch.

Studierende, die Englisch im Major oder Minor studieren und kein TOEFL oder IELTS Zertifikat besitzen, können sich mittels Language Proficiency Report (LPR) von ISEP für Universitäten bewerben, die diesen akzeptieren. In der ISEP-Suchmaschine klicken Sie auf "more filters" und unter "Academic Requirements" auf "Accept Alternative Language Evaluation".  Die von Ihnen angefragte dozierende Person des English Departements evaluiert Ihre Sprachkompetenzen anhand des LPR-Formulars, welches ihr automatisch zugesandt wird, wenn sie auf der ISEP-online Bewerbung ihre E-mail Adresse eingeben. Das ausgefüllte Formular wird automatisch auf Ihrer online Bewerbung hochgeladen.

Platzierungschancen

Unter der Rubrik «Semester & Prices» sind Ihre Platzierungschancen für das ausgewählte Semester an der jeweiligen Universität ersichtlich. Lesen Sie aufmerksam das ISEP-Infoblatt «Chances of Placement» durch und erstellen Sie Ihre Prioritätenliste der Universitäten in absteigender Reihenfolge gemäss den Platzierungschancen. Die Liste sollte durchschnittlich fünf (USA 7) Universitäten enthalten. Es darf nur eine "most competitive" Universität ausgewählt werden, und diese müssen Sie als erste Priorität auflisten. Wählen Sie mindestens zwei Universitäten mit guten oder exzellenten Platzierungschancen aus, damit Sie reale Chancen für eine Platzierung für das ausgewählte Semester haben. Nur eine "most competitive" oder "limited" Universitäten auszuwählen ist nicht erwünscht. Daher ist es wichtig, dass Sie eine gewisse Flexibilität bei der Universitätenauswahl zeigen. Bitte beachten Sie, dass die Höhe Ihrer Studiennoten keinen Einfluss auf Ihre Platzierung hat. Die Plätze werden mittels eines Algorithmus zugeteilt.

Empfehlungsschreiben

Für die ISEP-Bewerbung benötigen Sie ein Empfehlungsschreiben einer dozierenden Person Ihres Studienfachs. Fragen Sie frühzeitig an. In Ihrer ISEP-online Bewerbung können Sie unter der Rubrik «academic reference» die E-mail Adresse Ihrer Referenzperson eingeben, welche danach ein online Formular für das Empfehlungsschreiben erhält.

Kontakt Fachkoordination

Es ist wichtig, die Fachkoordination in Ihrem Fach frühzeitig in die Planung Ihres Aufenthalts miteinzubeziehen. Sie kann Ihnen Auskunft darüber geben, welcher Zeitpunkt sich in Ihrem Studienfach für einen Austausch eignet und wie es mit der Anrechnung der Studienleistung aus dem Ausland im Allgemeinen aussieht. Da Sie in Ihrer ISEP-Bewerbung mehrere Universitäten auflisten und erst nach der Platzierung an einer Universität eine provisorische Kursliste zusammenstellen müssen, können Sie jedoch erst zu diesem Zeitpunkt eine genauere Anrechnung mit der Fachkoordination diskutieren. Die ausgewählten Kurse halten Sie im «Learning Agreement» fest. Zweck der Lernvereinbarung ist es, eine transparente Vorbereitung des Studienaufenthalts zu ermöglichen und sicherzustellen, dass die im Ausland erfolgreich absolvierten Kurse im Rahmen des Studiums anerkannt werden.

 

Beratung UniBE International

Sie haben noch Fragen zum ISEP-Programm oder dem Ablauf der Bewerbung? UniBE International berät Sie gerne.

Vereinbaren Sie einen Termin mit der ISEP-Koordinatorin Cornelia Stuber: cornelia.stuber@unibe.ch

 

Die folgenden Unterlagen laden Sie in Ihrer online ISEP-Bewerbung hoch:

  • Sprachtest/Sprachstandnachweis: Offizielle Kopie der Testresultate des Sprachtests (TOEFL, IELTS) oder LPR-Sprachstandnachweis (der durch den Dozenten/die Dozentin Ihres Instituts online ausgefüllte LPR wird automatisch in Ihrer online Bewerbung abgespeichert).
  • Aktuelles Transcript of Records auf Englisch: Beantragen Sie das Transcript of Records (Studienblatt auf Englisch datiert/unterzeichnet und gestempelt) auf dem Dekanat Ihrer Fakultät.
  • Liste mit geplanten Lehrveranstaltungen für das Semester vor Ihrem Austausch: Erstellen Sie eine Liste mit den Kursen (übersetzt auf Englisch), die Sie planen während dem Semester vor Ihrem Aufenthalt an der Universität Bern zu belegen.
  • Empfehlungsschreiben einer dozierenden Person Ihres Studienfachs: Das durch den Dozenten/die Dozentin online ausgefüllte Empfehlungsschreiben wird automatisch in Ihrer online Bewerbung abgespeichert.
  • Kopie Pass
  • Empfehlung: Allgemeines Motivationsschreiben in der Sprache des Ziellandes. Das Schreiben (ca. eine Seite) sollte allgemein verfasst sein und sich nicht auf eine spezifische Universität beziehen. Es enthält die folgenden Punkte: Akademische Eignung für ein Studium an einer ausländischen Universität, persönliche Eignung für einen Austauschaufenthalt, sprachliche Vorbereitung, weitere Faktoren, die Ihrer Meinung nach zu einer erfolgreichen Teilnahme am ISEP-Programm beitragen werden. Laden Sie das Schreiben unter der Rubrik "additional documents" hoch.

Für Studierende der Universität Bern gelten die untenstehenden Anmeldefristen (und nicht die offizielle Anmeldefrist von ISEP-Global). 

Die Bewerbung für einen ISEP-Austausch erfolgt in zwei Schritten: Zuerst melden Sie sich auf Mobility-Online bei UniBE International an. Das Anmeldefenster wird jeweils Anfang Oktober für das darauffolgende Herbstsemester/akademisches Jahr respektive Anfang April für das darauffolgende Frühjahrssemester geöffnet. Anschliessend bewerben Sie sich für einen Austausch auf dem ISEP-Webseite.

  Herbst- und Frühjahrssemester Frühjahrssemester
1. Anmeldefrist für Anmeldung Mobility-Online UniBE 15. Januar 31. Juli
2. Anmeldefrist für Bewerbung auf ISEP-Webseite 15. Februar 31. August

 

1. Link zur Online Anmeldung bei Mobility-Online

Füllen Sie das Anmeldeformular aus und listen Sie Ihre Universitäten nach Priorität auf (ISEP exchange). Die ISEP-Koordinatorin von UniBE International überprüft anschliessend Ihre Anmeldung. Sind die Rahmenbedingungen für einen Austausch erfüllt, erhalten Sie weitere Informationen, damit Sie mit der online ISEP-Bewerbung (Schritt 2) beginnen können.

2. Link zur Online Bewerbung bei ISEP

In Ihrer online Bewerbung auf der ISEP-Webseite können Sie Ihre Wunschuniversitäten nach Priorität auflisten und die geforderten Dokumente hochladen. Die vollständige online Bewerbung reichen Sie ein und bezahlen direkt die Rechnung über USD 100 (Bearbeitungsgebühr) an ISEP Global. Anschliessend überprüft die ISEP-Koordinatorin der Universität Bern Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und leitet sie bis zur offiziellen ISEP-Anmeldefrist an ISEP Global weiter: Herbstsemester/akademisches Jahr: 1. März / Frühlingssemester: 15. September.

UniBE International hat keinen Einfluss auf die Platzierung an einer bestimmten Universität. Eine fundierte Bewerbung kann Ihre Chancen erhöhen, an der Wunschuniversität einen Studienplatz zu erhalten. Eine Garantie gibt es jedoch nicht.

Möchten Sie Ihr eigenes interkulturelles Lernen und Ihre Kompetenzen verbessern und weiterentwickeln?

MILSA outbound ist das Mentoringprogramm für Outgoings der Universität Bern. Die Teilnahme an MILSA ermöglicht eine Verbesserung und Weiterentwicklung des eigenen interkulturellen Lernens. Sie werden vor, während und nach ihrem Studienaufenthalt im Ausland begleitet und entwickeln sowie reflektieren während dieser Zeit ihre interkulturellen Fähigkeiten.

 

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