Antrag für Namensanpassung
(nur Mitarbeitende)

Antrag für Namensanpassung <br>(nur Mitarbeitende)

Möchten Sie Ihren Vor- oder Nachnamen im Telefonbuch und im globalen Adressbuch ändern?  Oder möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen einer Zivilstands- oder Namensänderung anpassen lassen?

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Punkte genau durch, bevor Sie einen Antrag ausfüllen.

Studierende müssen sich beim ZIB (Zulassung, Immatrikulation und Beratung) melden. 

In folgenden Fällen wird das Formular ausgefüllt:

  • Erfassungsfehler
  • Hinzufügen oder Weglassen von offiziellen Doppel-Vornamen (z.B. Hans Peter)
  • Hinzufügen oder Weglassen von offiziellen Doppel-Nachnamen (z.B. Hans Müller Meier) 
  • Autorenname (nur falls bereits eine Publikation mit ISBN unter diesem Namen erfolgt ist)
  • Änderung der E-Mail-Adresse bei Zivilstands- oder Namensänderungen (nur, wenn diese vorgängig durch die personalverantwortliche Person Ihrer Einheit bei der Personalabteilung gemeldet wurde) 

Was brauchen wir von Ihnen?

  • Eine gültige Ausweiskopie
  • Allfällige Bestätigung der relevanten Publikation(en)

Was wird nicht bewilligt?

  • Pseudonyme
  • Abkürzungen, Spitznamen oder Phantasienamen

Wo wird die gewünschte Anpassung sichtbar sein?

  • Im Uni Telefonbuch
  • Im globalen Adressbuch (Exchange)

Wo haben die gewünschten Anpassungen keinen Einfluss?

  • Shibboleth-Anwendungen (z.B. ILIAS)
  • SMS
  • Angaben zur Person oder Anstellung, welche für Dokumente (Gehaltsabrechungen, Lohnausweise usw.) oder Versände der Personalabteilung genutzt werden.
  • UNICARD

Hinweise zur Änderung des Zivilstandes

Anpassungen des Namens aufgrund Änderung des Zivilstandes werden nicht über diesen Antrag gemeldet. Dies wird mit einer Mutation über eForms (www.eforms.unibe.ch) bei der Personalabteilung in Auftrag gegeben. Wenden Sie sich hierfür an den/die Personalverantwortliche/n Ihres Instituts.

Soll Ihre E-Mail-Adresse aufgrund des Zivilstandeswechsels angepasst werden, füllen Sie dieses Formular aus. Die Änderung kann erst gemeldet werden, wenn die Mutation bei der Personalabteilung eingetroffen ist.

Hinweise zur Anpassung der E-Mail- Adresse

  • Bei Änderung der E-Mail-Adresse aufgrund eines Fehlers im Namen oder einer Zivilstandesänderung: die alte E-Mail-Adresse wird als Alias weitergführt.
  • Bei Weglassen oder Hinzufügen von Namen bzw. Autorennamen: eine zusätzliche E-Mail-Adresse (Alias) wird erstellt.

Hinweis zum Campus Account

Bitte beachten Sie, dass der Campus Account nicht angepasst wird!

Gewünschte Änderungen

Bitte geben Sie in den unten stehenden Feldern Ihre gewünschten Anpassungen ein:

Bitte geben Sie den gewünschten Vornamen ein.

Bitte geben Sie den gewünschten Nachnamen ein.

Kopie Ihres Ausweises (PDF, PNG, JPG) *

Bitte hängen Sie hier dem Antrag einen Scan Ihres Ausweises und/oder die Bestätigung Ihrer Publikation an. Ohne einer dieser Bestätigungen können wir Ihren Antrag nicht weiter bearbeiten!