Campus und Infrastruktur Bauprojekte für die UniBE

Inselareal Baubereich BB03

Neues Ausbildungsgebäude Medizin

Inbetriebnahme geplant 2036

In der Schweiz spitzt sich zunehmend der Mangel an Ärztinnen und Ärzten, insbesondere in der Hausarztmedizin und für die Grundversorgung, zu. Deshalb wurden die Studienplätze Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern über die letzten zehn Jahre kontinuierlich erhöht. Auf Grund des anhaltenden akuten Mangels an Ärzten und Ärztinnen haben Bund und Kantone im Jahr 2018 schweizweit die Ausbildungskapazität Humanmedizin um weitere 500 Studienplätze pro Jahr erhöht, wobei 100 der genannten 500 Studienplätze pro Jahr an der Universität Bern angeboten werden. Diese Zunahme der Studierendenzahl kann nicht mehr in den bestehenden Räumen der Universität Bern untergebracht werden, ein deutlicher Ausbau ist deshalb unabdingbar.

Mit dem Neubau eines Ausbildungsgebäudes auf dem BB03 des Inselareal und einem Forschungs- und Ausbildungsgebäude auf dem BB07 finden erste wesentliche Erweiterungen und Modernisierungen der räumlichen Infrastruktur statt und der Grundstein für die Konzentration der universitären medizinischen Ausbildung auf dem Inselareal wird gelegt. Die zentrale Verortung der Organisationseinheiten der Medizinischen Fakultät der Universität Bern auf dem Inselareal trägt einerseits zur Stärkung des Medizinalstandorts Bern bei, anderseits fördert er den Austausch in Forschung und Lehre und trägt zu einem praxisnahen Lern- und Lehralltag bei. Die dadurch stärker werdende Interdisziplinarität fördert zugleich die Weiterentwicklung und den Ausbau des «Problem Based Learning» (PBL), welches die Universität Bern und damit verbunden den Medizinalstandort Bern klar von anderen Standorten in der Schweiz unterscheidet und abhebt.

Im BB03 soll zukünftig die Lehr- und Lerninfrastruktur der medizinischen Grundausbildung der Jahre 1 – 6 (Bachelor und Master) untergebracht werden. Diese Ausbildungsinfrastruktur beinhaltet als Hauptnutzung vor allem Unterrichts- und Seminarinfrastrukturen (Grosshörsaal, Seminar- und Kleingruppenräume) welche auch für die Prüfungsdurchführung genutzt werden, Lernarbeitsplätze für individuelles Lernen und Lernen in Gruppen, ein grösseres Verpflegungsangebot sowie die Fachbereichsbibliothek der Medizin und diverse Organisationseinheiten, welche für den Betrieb und die Bewirtschaftung des neuen Ausbildungsgebäudes zuständig sind. Weiter wird im BB03 zusätzlich, dringend benötigte Laborinfrastruktur geschaffen werden können.

Das Ausbildungsgebäude der Medizin auf dem BB03 wird das „Basislager“ der Medizinstudierenden, denn auf dem Weg durch die sechs Jahre Studium werden verschiedenste Aufgaben und Prüfungen absolviert, viel unbekanntes „Neuland“ begangen und einige (Bücher-)Berge erklommen. Im Basislager bereiten sich die Studierenden auf ihre Gipfelstürme (z.B. Prüfungen) vor, kehren von ihren Expeditionen (z.B. Praktika) zurück, erholen sich, tauschen sich aus, profitieren von den Erfahrungen der Mitstudierenden, schöpfen neue Energie, eignen sich neue Fertigkeiten an um für den nächsten Gipfelsturm vorbereitet zu sein.

Das Vermitteln und Aneignen von Wissen, Können und Verhalten erfolgt interdisziplinär und fachübergreifend in thematischen Modulen. Die verschiedenen Unterrichtsformen reichen von Konzeptvorlesungen, über Tutoriate (Problem Based Learning - PBL), Fachpraktika und Clinical Skills bis hin zum Selbststudium und der Selbstevaluation.

Das Ausbildungsgebäude soll das Vorhaben „Erfolgreiches Absolvieren der sechs Studienjahre“ bestmöglich unterstützen. Es soll ein Ort werden, an welchem optimal gelehrt und gelernt werden kann und ein Ort, an welchem sich die Studierenden zu Hause fühlen.

Projekteckdaten:

Eigentümerin: Kanton Bern