M365 - Backup and Restore
Die Informatikdienste der Universität Bern erstellen für den Fall einer Notfallwiederherstellung (Desaster Recovery), eine Teilsicherung Ihrer geschäftlichen Daten, die in Microsoft 365 abgelegt werden.
Voraussetzungen
Voraussetzung ist eine abgeschlossene Mail2Cloud Migration Ihrer Abteilung.
In Teams Gruppen abgelegte Dateien werden seit dem 05.05.2023 für die ganze Universität Bern gesichert.
Die Sicherung der Mailboxen wird in mehreren Phasen ausgerollt:
- Informatikdienste
Sicherung seit dem 05.05.2023 - Zentralbereich
Sicherung seit dem 07.06.2023 - Restliche OUs
Laufend, zusammen mit der Mail2Cloud Migration
Für die nachfolgenden Accounttypen erfolgt keine Sicherung:
- Campus Account für Studierende (SCA)
- Faculty Campus Account (FCA)
- Campus Account für Externe (ECA)
- Gast Account
Aufbewahrung
Die Backups werden für maximal ein Jahr aufbewahrt und danach unwiderruflich vernichtet.
Übersichtsmatrix der gesicherten Elemente
(Nicht aufgeführte Applikationen werden nicht gesichert)
Applikation | Details |
Desaster Recovery |
Self-Service Restore |
---|---|---|---|
Microsoft OneDrive for Business |
-- | ⛔ |
⛔ |
Microsoft Teams |
1:n Chats und Dateiübertragungen | ⛔ |
⛔ |
Microsoft Teams |
Teams-Gruppen / Teams-Channels | ✅(Nur Dateien) |
⛔ |
Sharepoint Online Sites |
-- | ✅ |
⛔ |
OneNote Notizbücher |
-- | ⛔ |
⛔ |
Exchange online |
Persönliche Mailbox (E-Mails, Kontakte, Kalender) | ✅ |
✅ |
Exchange online |
Geteilte Postfächer | ✅ |
⛔ |
Exchange online |
Ressourcen Postfächer | ✅ |
⛔ |
Self-Service Restore
Daten aus dem persönlichen Postfach, können durch die Nutzenden eigenständig wiederhergestellt werden.
Folgen Sie hierzu der Anleitung in unserem Service Portal.
Desaster Recovery
Ein Desaster Recovery muss durch die IT verantwortliche Person an Ihrem Institut über das Service Portal beantragt werden und ist nur dann zulässig, wenn Ihre Daten nicht mehr eigenständig über den Papierkorb oder erweiterten Papierkorb wiederhergestellt werden können.
Die Wiederherstellung in ein bestehendes Objekt wie eine Mailbox ist datenschutzbedingt nicht möglich. Die Daten werden von uns verschlüsselt auf einen Datenträger exportiert und müssen anschliessend durch die betroffene Person und gegen Vorweisung eines gültigen Passes oder einer gültigen Identitätskarte vor Ort abgeholt werden.
Die Person ist eigenständig für die anschliessende Entschlüsselung und Wiederherstellung zuständig.
Die Übergabe findet aufgrund der Datenschutzeinstufung als besonders schützenswerte Personendaten immer persönlich statt. Das Exportieren der Daten von Drittpersonen bedingt einen Beschluss beziehungsweise eine Verfügung durch den Rechtsdienst der Universität Bern.
Fragen und Antworten (FAQ)
An wen wende ich mich für Support?
Nutzende erhalten durch die IT verantwortlichen Personen an ihrem Institut Support.
IT verantwortliche Personen wiederum, können auf dem Service Portal ein Ticket eröffnen.
Wo werden die Backup Daten gespeichert?
Die Backup-Daten werden ausschliesslich in den SWITCH Datenzentren in der Schweiz abgelegt, wobei die geltenden Datenschutzgesetze der Schweiz aber auch die EU GDPR eingehalten werden.