Studienangebote Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Gerechtere Algorithmen

Technologie und selbstlernende Algorithmen sind nicht per se neutral, objektiv und immer ein Fortschritt. Daher sollten wir insbesondere Algorithmen besser verstehen und kritisch hinterfragen.

 

Algorithmen, Computersysteme und Software handeln (vermeintlich) objektiv und führen lediglich das aus, was wir Menschen ihnen vorgeben. Wieso verstärken dann aber beispielsweise Suchmaschinen, die auf maschinellen Lernsystemen basieren, bestehende Vorurteile? Welche Rolle spielt dabei der Mensch und wie gelangen menschliche Wertungen in diese Systeme? Um diese und weitere Frage und eine Methode, wie wir komplexe Algorithmen zielgerichtet analysieren und hinterfragen können, geht es in diesem Modul.

Zum Modul auf ILIAS
Basisinformationen
Lernergebnisse:

Die Studierenden können...

  • ... erklären, wie Algorithmen funktionieren.
  • ... unterschiedliche algorithmische Vorgängen (supervisiert, unsupervisiert, verstärkend) benennen und anhand von Beispielen erklären.
  • ... unterschiedliche algorithmische Formen auf ihre Risiken und Chancen analysieren und evaluieren.
  • ... erklären, was intersektionale Perspektiven auf digitale Technologien eröffnen.
  • ... erläutern, weshalb digitale Technologien nicht neutral sind und weshalb der jeweilige Kontext der Entstehung der jeweiligen Technologien mitberücksichtigt werden muss.
Dauer: 2 Stunden
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Expert_innen: Claudia Amsler, M.A., Prof. Dr. Tobias Hodel (Digital Humanities)
Teilnahmebedingung: Für Angehörige einer Schweizer Hochschule
Anrechnung ans Studium:
Die Anrechenbarkeit ans eigene Studienprogramm muss aktuell noch bilateral mit dem jeweiligen Studienfach geklärt werden.
Autorenschaft: Das Modul ist in einer Kooperation zwischen den Digital Humanities, dem Bereich Learning and Development sowie der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB) entstanden.
Abschluss: Bei erfolgreichem Absolvieren der Lernmodule erhalten die Studierenden eine Abschlussbestätigung.