Werkzeuge und Arbeitshilfen Für Lehrende

Lehrveranstaltungs‌evaluation

Anpassungen an der Schlussevaluation im FS21

Auf Grund der Rückmeldungen aus den Fakultäten wurden für das FS 2021 folgende Anpassungen am Fragebogen zur Schlussevaluation der Lehrveranstaltungen und dem dazugehörigen Sofortbericht vorgenommen:

Muster des angepassten Fragebogens

  • Schlussevaluation: online 

Antwortskala

Die Antwortskala der Zufriedenheit wurde angepasst, so dass nun bei allen für das Endergebnis relevanten Fragen dieselbe Antwortskala verwendet wrid.

Legende der Antwortoptionen:

  • 1 = trifft absolut nicht zu
  • 2 = trifft nicht zu
  • 3 = trifft eher nicht zu
  • 4 = trifft eher zu
  • 5 = trifft zu
  • 6 = trifft absolut zu
  • k.A. = keine sinnvolle Antwort möglich

Gewichtung

Die Gewichtung wird vereinheitlicht:

Die ersten 10 Fragen werden für die Gesamtbewertung berücksichtigt und der Durschnitt der jeweiligen Bewertung ergibt das Gesamtergebnis, nach dem auch die Einteilung in die Erfolgsstufen erfolgt. Berücksichtigt werden dabei die Fragen 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 2.6 und 2.7

Schwellenwerte

Die Schwellenwerte sind dieselben wie im HS20:

  • ≥5.7 Hervorragend
  • ≥4.5 <5.7 Gut
  • ≥4.0 <4.5 Ausreichend
  • <4.0 Unzureichend

Fragenblöcke

Zwei Fragebogenblöcke wurden gestrichen und damit der Fragebogen gekürzt:

  • Interessenssteigerung
  • Kompetenzerwerb motivational

Mehr Möglichkeiten zu offenen Rückmeldungen wurden eingeführt:

  • 1.4 "Weitere Rückmeldungen zu meinem Lernfortschritt"
  • 2.11 "Weitere Rückmeldungen zu Inhalt, Strukturierung, Vermittlung, Hilfsmitteln etc.:"
  • Wie bis Anhin: 5.1 "Was hat Ihnen an dieser Lehrveranstaltung besonders gut gefallen?"
  • Wie bis Anhin 5.2 "Was hat Ihnen an dieser Lehrveranstaltung weniger gut gefallen bzw. welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?"
  • Der Satz im Einleitungstext "negative Beurteilungen erläutern Sie bitte in den Kommentarfeldern" wurde gestrichen, da auch Erläuterungen zu positiven Beurteilungen willkommen sind. 

Muster des angepassten Sofortberichts

Deutsch/Englisch

  • In einem Satz wird einleitend darauf hingewiesen, dass der Fragebogen im FS21 angepasst und gekürzt wurde.

  • Das Gesamtergebnis wird direkt ersichtlich mit einem einzigen Wert (Werte aus den Fragen 1.1 bis 2.7 geteilt durch 10).

  • Darunter ist die Aufteilung der Schwellenwerte sichtbar. Der/Die Dozierende kann daraus ablesen, wo sich seine/ihre LVE befindet.

  • Zur Info werden auch die Globalwerte für "Lernfortschritt" (Fragen 1.1-1.3) und "Zufriedenheit"(2.1-2.7) noch separat ausgewiesen.

  • Neben den einzelnen Fragen, die in die Bewertung einfliessen, zeigen weiterhin die Ampeln, in welchem Bereich sich der jeweilige Wert befindet.

  • Weiterhin wird auch die Vergleichslinie, welche zeigt wo die eigene Lehrveranstaltung im Vergleich zur Fakultät liegt, angezeigt. 

  • Bei den Fragen, die nicht zur Gesamtbewertung zählen (2.8-2.10, 3.1, 4.1 -4.3 und offene Fragen) wird dies explizit erwähnt.