Porträt Zahlen und Fakten

Jahresbericht

Aktuelle Ausgabe Jahresbericht

Teaser

Die gedruckten Jahresberichte können kostenlos bei der Abteilung Kommunikation & Marketing bezogen werden (solange Vorrat).

Rektor Martin Täuber zum Jahresbericht 2015

«Das vergangene Jahr hat eindrücklich gezeigt, wie gross die Ausstrahlung der Universität Bern im internationalen Forschungsumfeld ist. So werden drei neue «Horizon 2020»-Verbundprojekte der EU von uns koordiniert. Auch konnten kürzlich die ersten Bilder bestaunt werden, die von einer in Bern entwickelten Weltraum-Kamera auf dem Weg zum roten Planeten aufgenommen worden sind. Selbstverständlich wurden diese anspruchsvollen Projekte in enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern entwickelt.

Die hohe Ausstrahlung ist begleitet von entsprechenden Erfolgen bei der Einwerbung von Fördermitteln. Insgesamt konnten unsere Forscherinnen und Forscher 19 Prozent mehr Mittel einwerben als im Vorjahr, wobei insbesondere bei der Unterstützung durch internationale Förderungsagenturen eine Zunahme zu verzeichnen ist.

Die Universität Bern ist stolz auf ihre gute Stellung im internationalen Wettbewerb – ein Erfolg, der nicht zuletzt auf der stabilen Grundfinanzierung durch den Trägerkanton beruht.»