Porträt Zahlen und Fakten

Jahresbericht

Aktuelle Ausgabe Jahresbericht

Jahresbericht 2017 zum Download (PDF, 4.0 MB)

Die gedruckten Jahresberichte können kostenlos bei der Abteilung Kommunikation & Marketing bezogen werden (solange Vorrat).

Rektor Christian Leumann zum Jahresbericht 2017

«Die Universität Bern hat im vergangenen Jahr weitere Meilensteine gesetzt und sich noch stärker international vernetzt. Ausdruck davon ist die Aufnahme in The Guild, der Vereinigung forschungsstarker Universitäten Europas. Im letzten Jahr haben wir auch den neuen Leistungsauftrag mit dem Kanton Bern abgeschlossen. Und wir waren wiederum sehr erfolgreich bei den im Wettbewerb eingeworbenen Drittmitteln, was zu einer erfreulichen Steigerung der Erträge beigetragen hat.

Die regionale Verankerung und die Verbindung zur Gesellschaft ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir verschiedene Anlässe für den Austausch mit der Bevölkerung durchgeführt – zum Beispiel die Forumsgespräche oder die Nacht der Forschung. Mit den neu geschaffenen Interfakultären Forschungskooperationen (IFK) bringen wir die innovative, interdisziplinäre Forschung voran. Wir tragen auch weiterhin zur Stärkung des Standorts bei und lancieren gemeinsam mit Kanton und Wirtschaft Projekte für den Medizinalstandort Bern.»