CAS Hochschulweiterbildung

Lifelong Learning Center (LLC)

CAS Forschungsmanagement
Überblick
Abschluss Certificate of Advanced Studies Hochschulweiterbildung, Universität Bern (CAS HW Unibe)
Start 05/2026
Dauer 1 Jahr
Umfang 10 ECTS
Turnus jährlich
Flexibler Einstieg möglich Ja
Einzelmodul besuchbar Ja
Ort Bern
Sprache Deutsch
Zulassung Hochschulabschluss (Stufe Master), Arbeitserfahrung in der Hochschulweiterbildung
Anmeldung bis 06.03.2026
Kosten CHF 8700 (exkl. Beherbungskosten Modul Laterale Führung in Höhe von CHF 338)
Trägerschaft Lifelong Learning Center (LLC)
Anmeldung

Der neue CAS Hochschulweiterbildung richtet sich an Personen, die in der Hochschulweiterbildung tätig sind: Studiengangsleitungen, Programmmanager/-innen, Dozierende etc. Das innovative Format des Studiengangs erlaubt ein individuell auf die eigenen Bedürfnisse und Vorkenntnisse zugeschnittenes Curriculum: Die Teilnehmenden wählen aus dem Kursangebot vollkommen frei aus. Alle Module können auch als Einzelkurse oder Mikrozertifikate gebucht werden.

 

Der Studiengang umfasst die folgenden Module, aus denen 7 Module à 1 ECTS oder 1 Modul à 2 ECTS und 5 Module à 1 ECTS ausgewählt werden:

Weiterbildungsmarkt und Rahmenbedingungen der Hochschulweiterbildung, 19./20. Mai 2026, 1 ECTS

Dozierende: Dr. Jill Bühler und Prof. Dr. Bianca Tokarski, Ort: Universität Bern

Das Modul thematisiert den Markt von Hochschulweiterbildungen in der Schweiz. Neben einer Übersicht über die anbietenden Institutionen werfen wir auch einen Blick auf die Kundinnen und Kunden: Wer entsendet Arbeitnehmende mit welchem Ziel und welche Ziele verfolgen die Teilnehmenden in Bezug auf die eigene Karriereentwicklung, Fachwissensvertiefung oder den Ausbau ihres Netzwerks? Ausserdem werden rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen vertieft.

Weiterbildungsdidaktik, 23./24. Juni 2026, 1 ECTS

Dozierende: Dr. Eva Bobst, Julia Degelo und N.N., Ort: Universität Bern

In diesem Modul lernen die Teilnehmenden, kompetenzorientierte Lernziele zu formulieren und darauf basierend Lehr- und Lernprozesse sowie Leistungsnachweise zu planen und umzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene didaktische Methoden und deren praktische Anwendung. Zudem setzen sie sich mit technischen und didaktischen Aspekten der Planung und Durchführung von Online-Formaten auseinander. Darüber hinaus entwickeln sie die Fähigkeit, adressaten/-innengerechte Rahmenbedingungen zu schaffen, ein unterstützendes Lernklima zu fördern und methodisch fundierte Lehrstrategien umzusetzen.

Curriculumentwicklung, 19. August und 11. November 2026, 2 ECTS

Dozierende: Dr. Eva Bobst und Jörg Weidmann, Ort: Universität Bern und online

In diesem Modul werden die Grundlagen der Curriculumentwicklung vermittelt. Dazu werden Kenntnisse über verschiedene Formate von Weiterbildungsstudiengängen (CAS, DAS und MAS) erworben. Die Teilnehmenden lernen, die passende Struktur für ihr eigenes Angebot und Studiengangziele kompetenzorientiert zu formulieren und die Zielgruppe ihres Studiengangs zu analysieren, um das Angebot entsprechend auszurichten. Die Teilnehmenden wenden diese Kenntnisse an und entwickeln einen eigenen Studienplan inkl. didaktischem Konzept.

Das Modul besteht aus zwei Präsenztagen und dazwischenliegenden Onlineeinheiten. Die Termine für die Onlinetermine werden in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt. 

Finanzplanung und Teilnehmendenakquise für Weiterbildungsstudiengänge, 19./20. Januar 2027, 1 ECTS

Dozierende: Dr. Jill Bühler, Neslihan Steiner und N.N., Ort: Universität Bern

In diesem Modul wird vermittelt, wie man ein Budget für einen Weiterbildungsstudiengang erstellt. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden für die Bewerbung eines Studiengangs und können ein gezieltes Kommunikationskonzept entwickeln, um ihre Zielgruppe erfolgreich zu erreichen. Zudem verstehen sie die Bedeutung von Netzwerken und der Einbindung von Alumni und sind in der Lage, ein entsprechendes Konzept zu erstellen und aktiv zu pflegen. 

Werkstatt KI in der Weiterbildung, 20./21. Oktober 2026, 1 ECTS

Dozierende: Dr. Christina Cuonz und Dr. Stefanie Krapp, Ort: Universität Bern

In diesem Modul erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in aktuelle KI-Anwendungen und -Tools und sind in der Lage, diese gezielt in ihre Arbeit zu integrieren. Sie setzen sich mit den ethischen Aspekten von KI auseinander und nutzen sie reflektiert und problemorientiert. Zudem entwickeln sie Konzepte für Leistungskontrollen, die den Einsatz von KI berücksichtigen und Missbrauch minimieren. Darüber hinaus wenden sie KI für Marketing- und Kommunikationszwecke an und optimieren Kursmaterialien mithilfe KI-gestützter Technologien.

Evaluation von Hochschulweiterbildungen, 1./2. Dezember 2026, 1 ECTS

Dozierende: Dr. Stefanie Krapp, Ort: Universität Bern

In diesem Modul werden die Merkmale und Funktionen von Evaluation in der Weiterbildung thematisiert. Die Teilnehmenden lernen, Evaluationen für unterschiedliche Zwecke zu konzipieren und Evaluationsergebnisse zu nutzen. Weiter werden Kommunikationsstrategien vorgestellt, die die Wirksamkeit von Evaluationsergebnissen fördern. 

Laterale Führung*, 3./4. September 2026, 1 ECTS

Dozierende: Sandra Vogel, Ort: N.N. (Tagungshotel im Raum Bern)

In diesem Modul wird vermittelt, was laterale Führung bedeutet und welche Fähigkeiten dafür erforderlich sind. Die Teilnehmenden lernen Methoden und Strategien, um Einfluss und Zusammenarbeit ohne formale Weisungsbefugnis erfolgreich zu gestalten. Sie erwerben Kenntnisse über effektive Kommunikation, Konfliktlösung und die Förderung von Kooperation zwischen unterschiedlichen Teams. Zudem verstehen sie die Bedeutung von Vertrauen, Netzwerken und Beziehungsmanagement und sind in der Lage, ein Konzept für laterale Führung zu entwickeln und in der Praxis anzuwenden.

Das Modul findet in einem Tagungshotel statt, für Kost und Logis fallen Kosten an, die direkt von den Teilnehmenden im Hotel beglichen werden.

Diversitymanagement im Forschungsumfeld*, 18./19. März 2027, 1 ECTS

Dozierende: Dr. Aniela Knoblich, Jennifer J* Moos, Ort: Universität Bern

Dieses Modul bietet im ersten Teil einen Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Bedeutung von Diversity im Forschungskontext. Die Teilnehmenden lernen, wie diverse Teams das eigene Forschungsumfeld beeinflussen und wie ein Team zusammengesetzt und geleitet werden kann, damit es möglichst zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit kommen kann. Die Teilnehmenden erarbeiten im praxisorientierten zweiten Teil Strategien, um ihr eigenes Team unter Diversitätsaspekten zu führen bzw. erarbeiten Strategien, um ein Diversitymanagement in ihrer Institution zu implementieren. Dabei werden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen in der Umsetzung von Diversitätsstrategien analysiert.

Personalgewinnung*, 29./30. April 2027, 1 ECTS

Dozierende: Gian-Rico Bardy und Andreas Michel, Ort: Universität Bern

Dieses Modul vermittelt fundierte Ansätze und Methoden für eine professionelle Personalgewinnung. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Phasen des Bewerbungsprozesses kennen, üben Interview- und Fragetechniken und wenden diese gezielt an. Sie sind in der Lage, einen gender- und diversitygerechten Anstellungsprozess zu gestalten und objektive sowie fundierte Personalentscheidungen zu treffen.

Wissensmanagement**, 25./26. Februar 2027, 1 ECTS

Dozierende: Prof. Dr. Sibylle Minder Hochreutener, Ort: Universität Bern

Der Erfolg von Teams und Organisationseinheiten hängt massgeblich mit dem Wissensmanagement zusammen. Viele Strategien, die sich über Jahre für ein erfolgreiches Wissensmanagement etabliert haben, bauten darauf auf, dass Teammitglieder häufig im Büro aufeinandertrafen. Spätestens seit der Covid-19-Pandemie gestalten sich die Arbeitsmodelle im Hochschulumfeld jedoch hybrid. Ausserdem ändern sich die digitalen Arbeitsumgebungen und mit ihnen die technischen Möglichkeiten für den Wissenstransfer. Vor diesem Hintergrund bietet dieses Modul einen Überblick über die Grundlagen von Wissensmanagement und zeigt auf, wie der Wissensaustausch innerhalb von Teams im Hochschulumfeld insbesondere in einem sich hybrid gestaltenden Arbeitsalltag erfolgreich gelingen kann.

Führung bei hybriden Arbeitsmodellen**, 17./18. September 2026, 1 ECTS

Dozierende: Dr. Sarah Genner, Ort: Universität Bern

Der Arbeitsalltag im hochschulnahen Umfeld gestaltet sich hybrid: Gearbeitet wird nicht ausschliesslich im Büro, sondern auch von anderen Orten aus. Diese Arbeitsweise bringt viele Freiheiten mit sich und wird von Arbeitnehmenden geschätzt. Sie birgt jedoch auch Herausforderungen für die Führungspersonen hinsichtlich Kommunikation, Selbstmanagement (Boundary Management) und Teambuilding. Das Modul bietet einen Überblick über wissenschaftsbasierte, praxisorientierte Ansätze für erfolgreiche Führung und Kommunikation in der hybriden Arbeitswelt im Hochschulumfeld.

*Module in Kooperation mit CAS Forschungsmanagement oder CAS Academic Leadership; **LLC Standalone Mikrozertifikat

Alle Kurse können auch als Einzelmodul besucht oder als Mikrozertifikat gebucht werden. Die Ausschreibungen erfolgen im Oktober.

 

 

Lifelong Learning Center (LLC)

 

Zulassungsvoraussetzung

Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterstufe sowie Berufspraxis in der Hochschulweiterbildung oder die Aussicht, eine Funktion in diesem Bereich zu übernehmen. Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Programmleitung „sur Dossier“ genehmigt werden.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einzelne Referate können auf Französisch oder Englisch gehalten werden.

Kosten

Der CAS kostet CHF 8700. Die Kursgebühr ist in zwei Raten zahlbar; die Rechnungsstellung erfolgt für die erste Rate zu Beginn des Studiengangs im Frühjahr 2026 und für die zweite Rate im Herbst 2026. 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den roten Button "Anmeldung" rechts unter dem Bild. Anmeldungen sind bis am 6. März 2026 möglich und werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

 

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