Entscheidungsforschung

PD Dr. Michael Schulte-Mecklenbeck, Institut für Marketing und Unternehmensforschung

Die Veranstaltung richtet sich an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre und wird von ungefähr 130 Studierenden besucht. Von den insgesamt elf Präsenzterminen wurden vier in Form eines Inverted Classrooms gestaltet. Zur Vorbereitung auf die vier umgedrehten Termine kamen hauptsächlich Vorlesungsaufzeichnungen aus dem Vorjahr zum Einsatz. In der Präsenz wurde das erworbene Wissen mit verschiedenen Mitteln vertieft (z.B. Kleingruppen-Diskussionen, Glossar erstellen, Elevator Talk, Live-Quiz mit Kahoot). Die umfangreich durchgeführten Evaluationen ergaben unter anderem, dass die Unterschiede zwischen flipped und regulären Terminen klein waren und sich die Begeisterung der Studierenden für den Inverted Classroom in Grenzen hielt. Abschliessend empfiehlt Michael Schulte-Mecklenbeck, den Studierenden den Sinn hinter und das Vorgehen bei einem Inverted Classroom zu Beginn der Veranstaltung detailliert zu erklären.