Universität für alle Collegium generale

Herbstsemester 2017

Diktatur

In diesem Jahr widmen sich die Literarischen Lesungen einem Thema, das unerwartet aktuell geworden ist: der Diktatur. Welchen Beitrag leistet die Literatur zum Verständnis undemokratischer Gesellschafts­formen – sei es zu deren erinnernder Aufarbeitung oder zur kritischen Diagnose ihrer gegenwärtigen Entwicklung? Wie stellt sie die Emotionen von Tätern, Opfern und Mitläufern oder auch von ausländischen Zeugen dar, die Wirkung von Terror und Überwachung, aber auch die Faszi­na­tion autoritärer Sprache, Architektur und Veranstaltungen?

Als Auftakt dieser Reihe hat bereits im Frühjahrssemester 2017 eine Lesung mit dem US-amerikanischen Schriftsteller Adam Johnson stattgefunden. Im Herbstsemester haben wir verschiedene Autoren eingeladen, uns ihre neueren Werke zu diesem Thema vorzustellen. Serhij Zhadan berichtet aus der zerfallenen Sowjetunion und vom ukrainischen Bürgerkrieg, Durs Grünbein erinnert sich an die DDR, Lutz Seiler an deren Untergang und Ilija Trojanow setzt sich auseinander mit seinem Geburtsland Bulgarien.im Herbst

Die Literarischen Lesungen des Collegium generale sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Leitung: Prof. Dr. Oliver Lubrich

Dienstag, 18.15 bis 19.30 Uhr
Hochschulstrasse 4, 3012 Bern
Hauptgebäude der Universität, Hörsaal 220

Programm zum Herunterladen

 

10. Oktober 2017

Serhij Zhadan, Charkiw

Warum ich nicht im Netz bin

31. Oktober 2017

Durs Grünbein, Rom

Die Jahre im Zoo

21. November 2017

Lutz Seiler, Wilhelmshorst/Stockholm

Kruso

Die heutige Lesung wird wegen Erkrankung des Autors abgesagt!

5. Dezember 2017

Ilija Trojanow, Wien

Macht und Widerstand