Barbara Lischetti

Ihr lautes Lachen, das durch die Gänge schallte, ihr Verhandlungsgeschick und ihre fundierte juristische Fachkenntnis in Sachen Gleichstellung sind legendär. Barbara Lischetti, Gleichstellungsbeauftragte und Wegbereiterin der Geschlechterforschung an der Universität Bern, ist 2003 im Alter von 49 Jahren verstorben. Sie war damals Leiterin der Abteilung für Frauenförderung (heute Abteilung für Chancengleichheit). Mit taktischem Fingerspitzengefühl, juristischem Sachverstand und ihrer energievollen Art hat Lischetti die Gleichstellung von Frauen und Männern an der Universität Bern wegweisend verändert.

21. September 2023 / Wissenschaftliche Beiträge und Gleichstellbar

Gedenkanlass Barbara Lischetti

Zum Gedenken an Barbara Lischetti, ehemalige Gleichstellungsbeauftragte und Wegbereitern der Geschlechterforschung an der Universität Bern (1954-2003), veranstaltet die Abteilung für Chancengleichheit ein wissenschaftliches Forum zum Stand der Gleichstellungsarbeit. Danach findet eine Gleichstellbar auf dem Barbara-Lischetti-Platz statt.