VPN-Support

Bevor Sie den VPN Support kontaktieren, lesen Sie bitte unsere Anleitung. Falls das Problem bestehen bleibt, kontaktieren Sie uns bitte per Mail mit einer genauen Beschreibung. Das Supportteam benötigt folgende Angaben:

  • Genaue Problembeschreibung
  • Fehlermeldung(en)
  • Name / Version des VPN Clients (z.B. Cisco AnyConnect, Version 4.5.03040)
  • Username (Teilen Sie NIE ein Passwort mit!)
  • Betriebssystem inkl. ev. installierter Service Packs oder sonstiger Betriebssystem Patches, 32 Bit oder 64 Bit, ...
  • Typ des Computers (Laptop, Desktop, Smartphone, ...)
  • Zeitpunkt des letzten VPN-Verbindungsversuchs
  • Von wo aus wurde zuletzt versucht eine VPN Verbindung aufzubauen (zu Hause, UniBern Netzwerk, anderer Standort)
  • Angaben über die Netzwerkanbindung (ADSL, Modem, Wireless, ... )
  • Angaben über installierte Security Software, Antivirus Software, Firewalls, etc.