VPN-Support

Bevor Sie den VPN Support kontaktieren, lesen Sie bitte unsere Anleitung. Falls das Problem bestehen bleibt, kontaktieren Sie uns bitte mit einer genauen Beschreibung. Das Supportteam benötigt folgende Angaben:

  • Genaue Problembeschreibung
  • Fehlermeldung(en)
  • Name / Version des VPN Clients (z.B. Cisco AnyConnect, Version 4.5.03040)
  • Username (Teilen Sie NIE ein Passwort mit!)
  • Betriebssystem inkl. ev. installierter Service Packs oder sonstiger Betriebssystem Patches, 32 Bit oder 64 Bit, ...
  • Typ des Computers (Laptop, Desktop, Smartphone, ...)
  • Zeitpunkt des letzten VPN-Verbindungsversuchs
  • Von wo aus wurde zuletzt versucht eine VPN Verbindung aufzubauen (zu Hause, UniBern Netzwerk, anderer Standort)
  • Angaben über die Netzwerkanbindung (ADSL, Modem, Wireless, ... )
  • Angaben über installierte Security Software, Antivirus Software, Firewalls, etc.