Porträt Selbstverständnis

Prix Lux

Prix Lux 2017

"Women in Philosophy Bern"

2017 als erste Preisträgerinnen auserkoren wurden die "Women in Philosophy Bern", eine Gruppe von Uni-Angehörigen, die mit ihrer Initiative bezwecken, Frauen in der Philosophie besser zu vernetzen und sichtbar zu machen, Philosophinnen in ihrer Karriere zu unterstützen und für die Benachteiligungen von Frauen in der Philosophie oder der Akademie im Allgemeinen zu sensibilisieren. Kurz vor der Preisverleihung gründete die Gruppe bereits die „Society for Women in Philosophy Switzerland“ zwecks nationaler Vernetzung von Frauen, Aufklärungs- und Unterstützungsarbeit.

Die "Women in Philosophy" waren 2017 von der Jury aus insgesamt 25 Nominationen ausgewählt worden. Die Bewerbungen zeigten die Vielfalt der universitären Gleichstellungsarbeit: Neben Eingaben aus eher klassischen Gleichstellungsbereichen wie der Vereinbarkeit von Familie und Karriere, waren auch verschiedene Bewerbungen dabei, die darüber hinausgingen und Diversität förderten.

SWIP Universität Bern
SWIP Universität Bern