Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB)
Die Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung hilft bei allen Fragen rund um die Anmeldung zu einem Studium an der Universität Bern, zur Semestereinschreibung, zum Übertritt vom Bachelor in den Master und vom Master ins Doktorat und schliesslich zur Exmatrikulation.
Unsere Hauptaufgaben:
- Betreuung von über 19'000 Studierenden und Doktorierenden im Zusammenhang mit der Anmeldung zum Studium, der erstmaligen Immatrikulation, der Verlängerung der Immatrikulation, der Beurlaubung und der Exmatrikulation
- Bearbeitung von Zulassungsgesuchen, insbesondere ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber
- Auskünfte für Studierende mit einer Behinderung
- Betreuung der Hörerinnen und Hörer
- Beratung und Auskunft am Infopoint im Hauptgebäude der Universität, per Telefon und per E-Mail
- Registrierung der Mobilitätsstudierenden
- Rechnungsstellung und Inkasso der Studiengebühren und Semesterabrechnung
- Lieferung der Studierendendaten und der Abschlüsse an das Bundesamt für Statistik
- Archivierung der Studierendendaten
- Betreuung einer Web-Schnittstelle für Dekanate und Institute mit den Studierendendaten
- Auskünfte für Dekanate und Institute
Unsere Dienstleistungen von A-Z
Eine Übersicht über unsere Dienstleistungen finden Sie im A-Z-Index.
Dienstleistungen
für Studieninteressierte
Die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung beantwortet Anfragen rund ums Studium, bearbeitet Anmeldungen/Bewerbungen und kommuniziert den Zulassungsentscheid. Ferner registriert sie Studierende, welche an einer anderen Universität immatrikuliert sind und aufgrund einer Vereinbarung einen Teil ihres Studiums an der Universität Bern absolvieren möchten.
Hinweise
Studienangebot - Bewerbung und Zulassung
Austausch- oder Mobilität
für Studierende
Die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung führt die zentrale Datenbank, in der die Studierendenprofile und die Studiengeschichte der Studierenden verwaltet werden, bearbeitet Gesuche um Fachwechsel, Beurlaubung und Exmatrikulation und erhebt die Studien- und Semestergebühren.
Hinweise
Organisatorisches
Austausch- oder Mobilität
für Dekanatsmitarbeitende, Studienleitungen und Studienfachberatungen
Sie finden Informationen zur Schnittstelle mit den Studierendendaten im UNI INTERN. Dieser Bereich ist geschützt.
Zuständigkeiten
Team

- Name / Titel
- Daniela Egger-Mikic
- Funktion
- Leitung der Abteilung
- daniela.egger-mikic@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Damian K. Schmid
- Funktion
- Stv. Leiter
- damian.schmid@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Nadine Aebischer
- Funktion
- Hilfsassistentin
- nadine.aebischer@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Franziska Gerber
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- franziska.gerber@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Christine Grünenfelder
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- christine.gruenenfelder@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Cornelia Keel
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- cornelia.keel2@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Annette Kneubühler
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- annette.kneubuehler@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Nilany Manickam
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- nilany.manickam@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Sandra Popovic
- Funktion
- Hilfsassistentin
- sandra.popovic@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Margreth Reber
- Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- margreth.reber@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Kathrin Scheuchzer
- Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- kathrin.scheuchzer@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11

- Name / Titel
- Nicole Trachsel
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- nicole.trachsel@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11