Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB)
Die Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung hilft bei allen Fragen rund um die Anmeldung zu einem Studium an der Universität Bern, zur Semestereinschreibung, zum Übertritt vom Bachelor in den Master und vom Master ins Doktorat und schliesslich zur Exmatrikulation.
Unsere Hauptaufgaben:
- Betreuung von über 19'000 Studierenden und Doktorierenden im Zusammenhang mit der Anmeldung zum Studium, der erstmaligen Immatrikulation, der Verlängerung der Immatrikulation, der Beurlaubung und der Exmatrikulation
- Bearbeitung von Zulassungsgesuchen, insbesondere ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber
- Betreuung der Hörerinnen und Hörer
- Beratung und Auskunft am Schalter/Infopoint im Hauptgebäude der Universität, per Telefon und per E-Mail
- Registrierung der Mobilitätsstudierenden
- Rechnungsstellung und Inkasso der Studiengebühren und Semesterabrechnung
- Lieferung der Studierendendaten und der Abschlüsse an das Bundesamt für Statistik
- Archivierung der Studierendendaten
- Betreuung einer Web-Schnittstelle für Dekanate und Institute mit den Studierendendaten
- Auskünfte für Dekanate und Institute
Öffnungszeiten ZIB-Infopoint/-Schalter während der Weihnachtsfeiertage
Schalter/Infopoint geschlossen: 23. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025
Telefonische Erreichbarkeit: 23./24./30./31. Dezember 2024 jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass während der Weihnachtsferien E-Mails verzögert bearbeitet werden.
Ab dem 6. Januar 2025 gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.
Unsere Dienstleistungen von A-Z
Eine Übersicht über unsere Dienstleistungen finden Sie im A-Z-Index.
Studierendenstatistiken
Auf dieser Seite finden Sie die Studierendenstatistiken der Universität Bern.
Dienstleistungen
Zuständigkeiten
Team
- Name / Titel
- Daniela Egger-Mikic
- Funktion
- Leitung der Abteilung
- daniela.egger-mikic@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Margreth Reber
- Funktion
- Stv. Leiterin
- margreth.reber@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Nadine Aebischer
- Funktion
- Hilfsassistentin
- nadine.aebischer@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Viviane Binggeli
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- viviane.binggeli@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Coralie Ferreira
- Funktion
- Fachbearbeiterin
- coralie.ferreira@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Franziska Gerber
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- franziska.gerber@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Ingrid Hertach
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- ingrid.hertach@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Cornelia Keel
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- cornelia.keel2@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Annette Kneubühler
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- annette.kneubuehler@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Sandra Popovic
- Funktion
- Hilfsassistentin
- sandra.popovic@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Helena Regli
- Funktion
- Hilfsassistentin
- helena.regli@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Nadine Ruch
- Funktion
- Fachbearbeiterin
- nadine.ruch2@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Kathrin Scheuchzer
- Funktion
- Fachbearbeiterin
- kathrin.scheuchzer@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11
- Name / Titel
- Nicole Trachsel
- Funktion
- Sachbearbeiterin
- nicole.trachsel@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 39 11