Organisation Leitung und Zentralbereich

Leitung und Zentralbereich

Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB)

Die Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung hilft bei allen Fragen rund um die Anmeldung zu einem Studium an der Universität Bern, zur Semestereinschreibung, zum Übertritt vom Bachelor in den Master und vom Master ins Doktorat und schliesslich zur Exmatrikulation.

Unsere Hauptaufgaben:

  • Betreuung von über 19'000 Studierenden und Doktorierenden im Zusammenhang mit der Anmeldung zum Studium, der erstmaligen Immatrikulation, der Verlängerung der Immatrikulation, der Beurlaubung und der Exmatrikulation
  • Bearbeitung von Zulassungsgesuchen, insbesondere ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber
  • Betreuung der Hörerinnen und Hörer
  • Beratung und Auskunft am Schalter/Infopoint im Hauptgebäude der Universität, per Telefon und per E-Mail
  • Registrierung der Mobilitätsstudierenden
  • Rechnungsstellung und Inkasso der Studiengebühren und Semesterabrechnung
  • Lieferung der Studierendendaten und der Abschlüsse an das Bundesamt für Statistik
  • Archivierung der Studierendendaten
  • Betreuung einer Web-Schnittstelle für Dekanate und Institute mit den Studierendendaten
  • Auskünfte für Dekanate und Institute

Öffnungszeiten ZIB-Infopoint/-Schalter während der Weihnachtsfeiertage

Schalter/Infopoint geschlossen: 23. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025

Telefonische Erreichbarkeit: 23./24./30./31. Dezember 2024 jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass während der Weihnachtsferien E-Mails verzögert bearbeitet werden.

Ab dem 6. Januar 2025 gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

Unsere Dienstleistungen von A-Z

Eine Übersicht über unsere Dienstleistungen finden Sie im A-Z-Index.

Studierendenstatistiken

Auf dieser Seite finden Sie die Studierendenstatistiken der Universität Bern.

Team