Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB)

Die Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung hilft bei allen Fragen rund um die Anmeldung zu einem Studium an der Universität Bern, zur Semestereinschreibung, zum Übertritt vom Bachelor in den Master und vom Master ins Doktorat und schliesslich zur Exmatrikulation.

Unsere Hauptaufgaben:

  • Betreuung von über 19'000 Studierenden und Doktorierenden im Zusammenhang mit der Anmeldung zum Studium, der erstmaligen Immatrikulation, der Verlängerung der Immatrikulation, der Beurlaubung und der Exmatrikulation
  • Bearbeitung von Zulassungsgesuchen, insbesondere ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber
  • Betreuung der Hörerinnen und Hörer
  • Beratung und Auskunft am Schalter/Infopoint im Hauptgebäude der Universität, per Telefon und per E-Mail
  • Registrierung der Mobilitätsstudierenden
  • Rechnungsstellung und Inkasso der Studiengebühren und Semesterabrechnung
  • Lieferung der Studierendendaten und der Abschlüsse an das Bundesamt für Statistik
  • Archivierung der Studierendendaten
  • Betreuung einer Web-Schnittstelle für Dekanate und Institute mit den Studierendendaten
  • Auskünfte für Dekanate und Institute

Spezielle Öffnungszeiten ZIB-Infopoint/-Schalter im Juli/August 2025

Abbildung Baumwipfel im Frühjahr

Bitte beachten Sie die speziellen Öffnungszeiten im Juli/August:

Der Schalter/Infopoint bleibt  vom 28. Juli bis 8. August 2025 geschlossen .

Wir sind jedoch jeden Tag per E-Mail und von 09.00 - 12.00h per Telefon  erreichbar.

Für Abgaben von Dokumenten bis Grösse A3 ist ein Briefeinwurf bei Raum 024 vorhanden.

Ab dem 11. August 2025 sind wir wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie da.

Unsere Dienstleistungen von A-Z

Eine Übersicht über unsere Dienstleistungen finden Sie im A-Z-Index.

Studierendenstatistiken

Auf dieser Seite finden Sie die Studierendenstatistiken der Universität Bern.

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