Organisatorisches Erneuerung Semestereinschreibung

Ablauf und Zeitpunkt

Weiterstudieren im nächsten Semester?

Ihr Semesterkontrollblatt für das nächste Studiensemester steht Ihnen für das

Herbstsemester  ab 20. Mai bis 31. August
Frühjahrssemester  ab 15. Dezember bis 31. Januar

unter Selfservice zur Prüfung und allenfalls Korrektur zur Verfügung.

Mit Ihrem Students-Campus Account (Benutzernamen und Passwort) haben Sie Zugriff auf Ihre Studierendendaten. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie beim Helpdesk der Informatikdienste ein neues bestellen. Das Semesterkontrollblatt kann nur bearbeitet werden, wenn Sie Ihr Initialpasswort geändert haben. 

Veränderbare Daten

  • Adressdaten: Das Feld "wünsche nur studienbezogene Informationen" im Register 'Adresse ändern' → 'Kommunikationsdaten' kann frei aktiviert oder deaktiviert werden. Sofern es aktiviert wird, erhalten Sie nur noch studiennotwendige E-Mails an Ihre offizielle universitäre E-Mailadresse geschickt. E-Mails zu studiennahen Angeboten werden unterdrückt.
  • Angaben zum Studium / zur Fächerkombination: Ausser bei der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und den Medizinischen Fakultäten kann bei allen Studiengängen EIN zusätzliche Minor belegt werden. Zusätzlich erworbene Leistungen werden durch die Fakultäten auf dem Diploma Supplement separat ausgewiesen.
  • Angaben zu Immatrikulation, Exmatrikulation oder Beurlaubung (nur für Studierende möglich)

Hinweise

Nach dem Absenden des Semesterkontrollblatts

stehen Ihre Studierendendaten für das kommende Semester nicht mehr zur Verfügung. Zwingende nachträgliche Änderungen können per E-Mail bei der Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung beantragt werden. Je nachdem welche Anpassungen Sie vorgenommen haben, erhalten Sie von der Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung:

  • innerhalb von 7 – 10 Tagen per Post die Gebührenrechnung für das kommende Semester,
  • per E-Mail auf Ihre Students-Mailadresse eine Aufforderung, noch weitere Dokumente einzureichen oder
  • per Post eine Exmatrikulationsbestätigung

Hinweis

Nachfristen bis Ende Kalenderwoche 37 resp. 7 können auf Gesuch (E-Mail) gewährt werden. Wer die Frist verpasst, wird von Amtes wegen exmatrikuliert (Art. 6 Absatz 2 des Reglement zu Abläufen und Terminen der Zulassung und Immatrikulation vom 06.01.2015).

Nach Verbuchung Ihrer Zahlung verschicken wir Ihre Immatrikulationsbestätigung. Sie können Ihre UNICARD validieren

  • für das Herbstsemester: ab 1. August bis spätestens Ende Oktober 
  • für das Frühjahrssemester: ab 1. Februar bis spätestens Ende April