CAS Markenmanagement und Kommunikation MMK

Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Marketing

Marken gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind zu Identifizierungsflächen für breite Gesellschaftsschichten geworden. Der Lehrgang zum Thema Markenmanagement macht die Grundlagen der strategischen Markenführung transparent, erlebbar und verständlich. Darüber hinaus schlägt er die Brücke in eine zeitgemässe Markenkommunikation, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt und ihnen Rechnung trägt. Kurz-, mittel-, wie auch langfristig. Dabei beleuchtet er alle Aspekte – von der Entwicklung, über die Implementierung bis zur Kontrolle und Justierung von Marken.

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CAS Markenmanagement und Kommunikation
Überblick
Abschluss Certificate of Advanced Studies in Markenmanagement und Kommunikation MMK Universität Bern (CAS MMK Unibe)
Start 05.09.2024
Dauer 05. September 2024 bis 13. Mai 2025
Umfang 18 ECTS
Turnus alle zwei Jahre
Flexibler Einstieg möglich Nein
Einzelmodul besuchbar Nein
Ort Bern
Sprache Deutsch
Zulassung Für die Zulassung wird eine Erstausbildung an einer Universität oder Fachhochschule sowie eine fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung vorausgesetzt. Die Studienleitung kann in begründeten Fällen weitere Personen zulassen (bspw. «sur dossier»). Hier zählt vor allem die Führungspraxis und die Marketingerfahrung. Ein vertieftes Karrieregespräch bildet die Grundlage für den Zulassungsentscheid.
Anmeldung bis 01.09.2024
Kosten CHF 11'800
Trägerschaft Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Marketing
Partner Made in Bern, valiant
Anmeldung

Der «Certificate of Advanced Studies» (CAS) Lehrgang im Bereich Markenmanagement und Kommunikation ist Teil des «Executive MBA in Marketing Management» der Universität Bern.

Der CAS-Lehrgang Markenmanagement und Kommunikation legt die fachliche und praktische Grundlage für eine Führungstätigkeit und/oder eine Masterausbildung.

Wir fokussieren uns auf die Bedeutung der Marken und des Markenmanagements, Marken- und Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung, sowie der Wirkung von Marken- und Kommunikationsstrategien

Der Lehrgang baut auf Vorkenntnissen auf, die durch Ausbildung und Praxis erworben wurden. Die Zusammenführung von Erfahrung, Praxis und fundiertem universitärem Wissen auf hohem Niveau ist uns ein zentrales Anliegen. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Markenmanagement und Kommunikation soll eine solide Grundlage im Managen von Marken und deren Kommunikation bieten.

Der CAS-Lehrgang Markenmanagement und Kommunikation der Universität Bern stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungslehrgang dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen den Abschluss des CAS-Lehrgangs, wenn der Unterricht zu mindestens 80% der Gesamtunterrichtszeit besucht wurde, die Gruppenarbeit und Schlussprüfung bestanden wurde und die Lehrgangsarbeit gemäss den Vorgaben des Reglements und der Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich abgeschlossen wurde

1. Grundlagen der Markenführung und Kommunikation

Marken sind Werttreiber und weitaus mehr als nur ein Logo. Sie stehen für die Identität von Unternehmen, bestimmen ihr Handeln und geben ihnen ein Gesicht. Sie schaffen Differenzierung und Präferenz für Produkte sowie emotionale Mehrwerte für ihre Zielgruppen. Es gibt verschiedene Wege, um Marken zu managen und erlebbar zu machen. Dieses Modul schafft eine tragfähige Basis für das Verständnis von Marken und das Zusammenwirken von Markenmanagement und Kommunikation. 

2. Märkte, Menschen und Marken verstehen

Erfolgreiche Marken verfolgen eine klare Strategie: von der Definition, über die Entwicklung bis zur Umsetzung. Voraussetzung hierfür ist ein tiefgreifendes Verständnis vom Markt, den Zielgruppen und der eigenen Marke. Dieses Modul zeigt auf, wie man auf Basis verschiedener Methoden eine Markenanalyse durchführt. Darüber hinaus erklärt es grundlegende Forschungserkenntnisse aus der Konsumpsychologie, die es braucht, um Menschen als Zielgruppe zu verstehen. 

3. Marken strategisch entwickeln

Marken sind auch immer Ausdruck der Unternehmens- und Geschäftsstrategie. Als solcher dienen sie Mitarbeitenden und Märkten als Orientierungspunkt. Entsprechend braucht es einen klaren Fokus und ein gutes Verständnis der zukünftigen Entwicklung in der strategischen Definition der Marke. Dieses Modul zeigt, wie man Markenidentität entwickelt udn realisiert sowie einprägsame und zukunftsorientierte Markenarchitekturen effizient gestaltet. 

4. Marken im digitalen Zeitalter richtig führen (Teil 1)

Menschen wollen keine Strategien, sondern konkrete Erlebnisse. Entsprechend gilt es, die festgelegte Markenpositionierung über alle Touch Points hinweg erfahrbar zu machen. Dieses Modul geht auf die Vermittlung von Markenerlebnissen über verschiedene Touch Points und insbesondere in den sozialen Medien ein. Es zeigt, wie man eine Community aufbaut und pflegt. Darüber hinaus stellt es das Management und Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings vor. 

5. Marken im digitalen Zeitalter richtig führen (Teil 2)

Kommunkation ist eines der zentralen Instrumente, um Marken erfolgreich zu machen. Mit den richtigen Massnahmen vermittelt man den Zielgruppen, wer die Marke ist und wofür sie steht. Man schafft aber auch Bekanntheit, Präferenz und Glaubwürdigkeit, um die Zielgruppen zu Handlungen und zum Dialog zu motivieren. Voraussetzung hierfür ist die richtige Herangehensweise. Dieses Modul zeigt auf, wie man kraftvolle Kommunikation strategisch plant und richtig einsetzt. 

6. Anspruchsvolle Situationen und Stakeholder managen

Eine Marke hat unterschiedliche Zielgruppen. Dieses Modul geht auf erfolgreiche Unternehmenskommunikation ein. Es zeigt, wie man Beziehungen zur Öffentlichkeit aufbaut und pflegt. Es präsentiert zudem, wie man Krisensituationen bewältigt und stellt Ansätze einer zeitgemässen internen Kommunikation vor. 

7. Marken nach innen führen

Marken sollten nicht nur nach aussen wirken, sie müssen auch nach innen arbeiten. Nur wenn eine Marke im Unternehmen verankert ist, kann sie ihr Potenzial entfalten. Hierfür müssen Mitarbeitende informiert, begeistert und befähigt werden. Starken Marken gelingt es dank guter interner Kommunikation nicht nur, Mitarbeitende zu Handelnden im Sinne der Marke zu machen: sie gewinnen sie als Botschafter und Multiplikatoren. Dieses Modul zeigt Methoden und Stolpersteine rund um diese Thematik auf. 

8. Marken bewerten, messen und schützen

Der Aufbau und die Kommunikation von Marken dient der Erreichung von kurz- und langfristigen Unternehmenszielen. Angesichts der sich immer schneller verändernden Märkte und der zunehmenden Investitionen in Marke und Kommunikation gewinnt die Wirkungs- und Erfolgsmessung an Bedeutung. Das Controlling von Massnahmen ist unabdingbar geworden. Dieses Modul vermittelt, welche Wirkung das Markenmanagement hat und wir Markenwert entsteht, erhalten und geschützt werden kann. 

  • Der Weiterbildungslehrgang CAS Marketingmanagement und Verkauf wird organisiert und durchgeführt von der Abteilung IMU Marketing EMBA der Universität Bern.
  • Die Teilnehmenden werden von den unterschiedlichsten Dozentinnen und Dozenten durch die Module geführt. Wir setzen auf Dozentinnen und Dozenten der Universität Bern, aber auch externen Universitäten und Hochschulen sowie Leuten aus der Praxis.
  • Dozenten Universität Bern: Dr. Lucia Malär,
  • Externe Dozenten anderer Universitäten oder aus der Praxis: Alex Herrmann (Managing Director Wirz Group), Stefan Baumann (Managing Partner Sturm und Drang), Prof. Dr. Michael Boenigk (Hochschule Luzern), Barbara Schwede (Die Schwedin),Georg Baumewerd (Republica), Ivan Jäggi (Farner), Prof. Dr. Benjamin Von Walter (FHS St. Gallen), Dr. Anja Reimer (GFK), Philippe Probst (Fuhrer, Marbach & Partner)

Die Zulassung zum Lehrgang ist mit einem Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH) oder Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland gegeben. Bei Interessentinnen und Interessenten, die nicht über diese Qualifikation verfügen, entscheidet die Studienleitung nach Konsultation des eingereichten Dossiers und einem Bewerbungsgespräch über die Zulassung. Dabei spielen die praktische Erfahrung und die aktuelle Berufssituation eine wichtige Rolle. Zulassungsgespräche werden laufend nach Eingang der Bewerbung geführt.

  • Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular MMK (DOC, 97KB).
  • Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.
  • Die Lehrgangsgebühren belaufen sich auf CHF 11'800.- (inkl. Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und Zertifikat).

Kontakt

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Franziska Hartmann

«Die Weiterbildung im Rahmen des CAS in Markenmanagement und Kommunikation an der Uni Bern war eine lehrreiche und intensive Zeit. Im Rahmen der Transferarbeit konnte ich wichtige Erkenntnisse über unsere Branche und meinen Arbeitgeber gewinnen und diese für unsere Kampagnen umsetzen. Wer gewillt ist viel zu investieren wird viel profitieren.»

Kampagnenleiterin BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung. Abschlussjahr: 2019

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Kosten CHF 11'800

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Sprache Deutsch
Kosten CHF 11'800

Dieser CAS-Lehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen der Betriebswirtschaft. Aus strategischer Sicht vermitteln wir Ihnen Planungsmodelle sowie die Grundlagen für die Umsetzung von Strategien und das dazugehörige Controlling über strategische und finanzielle Kennziffern. Eine Unternehmenssimulation am Ende des Lehrgangs zeigt das Zusammenspiel der Instrumente, Funktionen und Prozesse in einem Unternehmen.

Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU