CAS in Digital Literacy for ALIS Professions
Historisches Institut der Universität Bern, Section d’histoire der Université de Lausanne
Archivar*innen arbeiten digital, Bibliothekar*innen auch. Die digitale Kompetenz ist selbstverständlicher und wichtiger Bestandteil ihrer Fähigkeiten. Ein vertieftes Grundverständnis unterstützt sie bei der Anwendung von Produkten und der Lösung von Problemen und bereitet sie auf die rasch wechselnde Arbeitsumgebung der Zukunft vor.
Das CAS in Digital Literacy for ALIS Professionals (CAS ALIS-DL) vermittelt diese Kompetenz in konzentrierter Form. Es führt in die grundsätzlichen Konzepte der Digitalisierung, der digitalen Archivierung und der digitalen Vermittlung und Auswertung ein und präsentiert Anwendungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden lernen die Instrumente kennen, die sie zu einer selbständigen Arbeit mit digitalen Beständen und zur Zusammenarbeit mit Spezialist*innen befähigen.
Mehr Informationen: alis.unibe.ch
| Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Digital Literacy for ALIS Professions, Universität Bern and Université de Lausanne (CAS ALIS-DL Unibe UNIL) |
|---|---|
| Start | 01/2027 |
| Dauer | Januar 2027 - März 2027 |
| Umfang | 10 ECTS |
| Turnus | alle 2 Jahre |
| Flexibler Einstieg möglich | Nein |
| Einzelmodul besuchbar | Nein |
| Ort | Bern und Lausanne |
| Sprache | Deutsch, Englisch, Französisch |
| Zulassung | Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studiengang sind ein Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule) sowie Berufspraxis in einer ABD-Institution bzw. im Informationsmanagement einer Verwaltung oder eines Unternehmens, deren Umfang mindestens einer Vollzeitanstellung während drei Monaten entspricht. Ausnahmen können von der Programmleitung „sur Dossier“ genehmigt werden. |
| Anmeldung bis | 30.09.2026 |
| Kosten | tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000) |
| Trägerschaft | Historisches Institut der Universität Bern, Section d’histoire der Université de Lausanne |
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Allgemeines zum Studiengang
Studienziele
Die Teilnehmenden
- kennen verschiedene Arten, digitale Daten zu strukturieren und zu organisieren,
- wissen, welche Arten und Formate von Daten und Dokumenten welche Anwendungen ermöglichen,
- verstehen die Anforderungen und Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Digitalisierung,
- können grundsätzliche Begriffe und Konzepte der digitalen Archivierung erklären und verstehen die entsprechenden theoretischen Grundlagen,
- können mit digitalen Unterlagen im Archiv umgehen (mit einfachen Tools, ohne tiefergehende Programmierungskenntnisse) und wissen, an wen sie eine Aufgabe delegieren können,
- kennen Methoden und Technologien der Inhaltserschliessung und Wissensextraktion aus unstrukturierter Information,
- können Anwendungen digitaler Methoden im ABD-Umfeld einschätzen und empfehlen, insbesondere für Zugang und Auswertung,
- können das Publikum bei der Benutzung digitaler Daten und Dokumente mit Kompetenzvermittlung unterstützen.
Zielgruppen
Das CAS ALIS-DL ist obligatorischer Bestandteil des MAS ALIS. Es richtet sich zusätzlich an Berufsleute, die gezielt ihre digitalen Fähigkeiten systematisieren und ausbauen möchten.
Module
Das Certificate of Advanced Studies in Digital Literacy for ALIS Professions, Universität Bern and Université de Lausanne (CAS ALIS-DL Unibe UNIL) umfasst drei Module
| Modul 1: Grundlagen Grundlagen digitaler Daten und Dokumente |
4 ECTS | Leitung
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| Modul 2: Einführung in die Digitale Archivierung Einführung in die Archivierung digitaler Daten und Dokumente |
2 ECTS | Leitung
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| Modul 3: Einführung in Auswertung und Vermittlung Auswertung und Vermittlung digitaler Daten und Dokumente |
4 ECTS | Leitung
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Trägerschaft und Dozierende
Dozierende
Im Weiterbildungsprogramm kommen zahlreiche SpezialistInnen aus der Schweiz und dem Ausland als DozentInnen zum Einsatz.
Trägerschaft
Die Studiengänge werden vom Historischen Institut der Universität Bern und der Section d’histoire der Université de Lausanne getragen. Die beiden Institute setzen die Programmleitung ein, welche für die Durchführung der Studiengänge verantwortlich ist.
Mitglieder der Programmleitung
Zulassungsbedingungen
Zulassung
Für die Zulassung zum Weiterbildungsprogramm sind die folgenden Bedingungen kumulativ zu erfüllen:
- Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule)
- Praxiserfahrung in einer ABD-Institution (Archiv, Bibliothek, Dokumentationsstelle) bzw. im Informationsmanagement einer Verwaltung oder eines Unternehmens, deren Umfang einer Vollzeitanstellung während drei Monaten entspricht.
Es können ausnahmsweise Personen ohne Hochschulabschluss "sur dossier" zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Über die ausnahmsweise Zulassung bzw. zuvor zu absolvierende Kurse entscheidet die Programmleitung.
Sprachen
Neben den formalen Voraussetzungen sind gute passive Kenntnisse in den drei Unterrichtssprachen Deutsch, Französisch und Englisch und die aktive Beherrschung von Deutsch oder Französisch unabdingbar. Die Kurse werden nicht übersetzt.
Anmeldung und Kosten
Anmeldung
Der nächste Studiengang beginnt voraussichtlich im Januar 2027. Anmeldungen sind möglich ab Januar 2026 und bis September 2026. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Studienleitung unter alis.hist@unibe.ch.
Kosten
Das Kursgeld beinhaltet die Prüfungsgebühren und einen Grossteil der Kosten eventueller Exkursionen, aber nicht die persönlichen Auslagen für Anreise nach und allfällige Unterkunft in Bern und Lausanne. Es beträgt voraussichtlich zwischen 6'000 und 7'000 CHF.
Dokumente
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf www.archivwissenschaft.unibe.ch. Auskünfte über das Nachdiplomstudium können Sie auch per Mail über alis.hist@unibe.ch einholen.
Kontakt
- Name / Titel
- Amélie Vallotton Preisig, lic. ès lettres, MAS BIW
- Funktion
- Mitglied der Studienleitung
- alis.hist@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 80 97
- Name / Titel
- Georg Büchler, lic.phil.
- Funktion
- Mitglied der Studienleitung
- alis.hist@unibe.ch
- Telefon
- +41 79 778 32 53
- Name / Titel
- Christine Beyeler
- Funktion
- Administration CAS/MAS ALIS
- christine.beyeler2@unibe.ch
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
MAS in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft
| Abschluss | MAS |
|---|---|
| Start | 10/2026 |
| Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
| Kosten | CHF 27'500 |
Der MAS ALIS vermittelt vertiefte Kompetenzen in allen Bereichen der Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Seine Absolvent*innen können Fach-, Entwicklungs- und Führungsaufgaben sowie komplexe Steuerungsfunktionen im ABD- und im Informationsmanagement-Bereich erfüllen. Sie werden befähigt, sich aktiv an den Debatten in ihrem Fachbereich zu beteiligen.
CAS in Basics of Archival, Library and Information Science
| Abschluss | CAS |
|---|---|
| Start | 10/2026 |
| Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
| Kosten | tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000) |
Das CAS in Basics of Archival, Library and Information Science (CAS ALIS-B) gibt eine solide Grundlage für die beruflichen Kompetenzen im ABD-Bereich (Archive, Bibliotheken, Dokumentation). Es führt ein in die wissenschaftlichen Grundlagen und in den institutionellen, rechtlichen und ethischen Rahmen des Fachbereichs. Es vermittelt den Auftrag, die Funktionen, Prozesse, Normen und Werkzeuge im Zentrum der verschiedenen Institutionen und sensibilisiert für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Es bereitet auf eine verantwortungsvolle, informierte und kritische Berufspraxis im ABD-Bereich vor.
CAS in Management Skills for ALIS Projects
| Abschluss | CAS |
|---|---|
| Start | 04/2027 |
| Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
| Kosten | tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000) |
Das CAS ALIS-MS vermittelt grundlegende Kenntnisse für die Projektverantwortung oder die Leitung von kleinen bis mittleren Institutionen im ABD-Bereich. Die Teilnehmenden verstehen die Erarbeitung und die konstituierenden Elemente öffentlicher Politiken in ihrem Bereich und können eine institutionelle Strategie erarbeiten und umzusetzen. Sie beherrschen die Kernelemente des Projektmanagements und die Grundlagen für eine reflektierte Teamführung. Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Institutionen und können souverän in deren Namen kommunizieren.
CAS in Digital Transformation for ALIS Professions
| Abschluss | CAS |
|---|---|
| Start | 09/2027 |
| Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
| Kosten | tbd (zwischen CHF 5'000 und CHF 7'000) |
Das CAS ALIS-DT macht seine Absolventinnen und Absolventen fit für die digitale Transformation. Es gibt tiefe theoretische und praktische Einblicke in die digitale Welt. Dozierende aus Forschung und Praxis vermitteln aktuelle Herausforderungen und ihre Lösungen. Eine individuelle praktische Arbeit unterstützt den Praxistransfer und dient als Leistungsnachweis.
