CAS in Digital Transformation for ALIS Professions
Historisches Institut der Universität Bern, Section d’histoire der Université de Lausanne
Archive und Bibliotheken brauchen Spezialist*innen für digitale Inhalte. Der Umgang mit digitalen Akten und Publikationen ist eine allgemeine Anforderung. Zusätzlich entstanden und entstehen neue Rollen, die sich intensiver mit der digitalen Überlieferung befassen und diese im intensiven Austausch mit Informatiker*innen und weiterem spezialisierten Personal langfristig bewahren.
Das CAS in Digital Transformation for ALIS Professions (CAS ALIS-DT) macht seine Absolventinnen und Absolventen fit für die digitale Transformation. Es gibt tiefe theoretische und praktische Einblicke in die digitale Welt. Dozierende aus Forschung und Praxis vermitteln aktuelle Herausforderungen und ihre Lösungen. Eine individuelle praktische Arbeit unterstützt den Praxistransfer und dient als Leistungsnachweis.
Mehr Informationen: alis.unibe.ch
| Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Digital Transformation for ALIS Professions, Universität Bern and Université de Lausanne (CAS ALIS-DT Unibe UNIL) |
|---|---|
| Start | 09/2027 |
| Dauer | September 2027 - Dezember 2027 |
| Umfang | 10 ECTS |
| Turnus | alle 2 Jahre |
| Flexibler Einstieg möglich | Nein |
| Einzelmodul besuchbar | Nein |
| Ort | Bern und Lausanne |
| Sprache | Deutsch, Englisch, Französisch |
| Zulassung | Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studiengang sind ein Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule) sowie Berufspraxis in einer ABD-Institution bzw. im Informationsmanagement einer Verwaltung oder eines Unternehmens, deren Umfang mindestens einer Vollzeitanstellung während drei Monaten entspricht. Ausnahmen können von der Programmleitung „sur Dossier“ genehmigt werden. |
| Anmeldung bis | 31.05.2027 |
| Kosten | tbd (zwischen CHF 5'000 und CHF 7'000) |
| Trägerschaft | Historisches Institut der Universität Bern, Section d’histoire der Université de Lausanne |
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Allgemeines zum Studiengang
Studienziele
Die Teilnehmenden
- verstehen den Begriff der Digitalen Transformation und die Herausforderungen, die damit im ABD-Bereich einhergehen, unter anderem digitale Nachhaltigkeit,
- kennen die Instrumente und Methoden des Innovationsmanagements und können sie im Bereich der digitalen Transformation anwenden,
- können ein Digitalisierungsprojekt konzipieren und seine Bedeutung und Folgen für die digitale Überlieferungsbildung beurteilen,
- können digitale Erwerbung und digitale Ablieferungen planen und begleiten,
- verstehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Archivierung digitaler Unterlagen in Bibliotheken und Archiven,
- können eine Vorgehensweise für die Archivierung digitaler Unterlagen sowie konkrete Lösungen für Teilprobleme bestimmen,
- können Anwendungsmöglichkeiten von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz im ABD-Bereich beurteilen,
- können Softwarelösungen im Kontext der digitalen Transformation beruhend auf ihrem Grundverständnis einordnen und bewerten.
Zielgruppen
Das CAS ALIS-DT kann als Vertiefung im MAS ALIS gewählt werden. Es richtet sich zusätzlich an Verantwortliche für Abteilungen oder Projekte im Bereich der digitalen Archivierung in Archiven und Bibliotheken.
Module
Das Certificate of Advanced Studies in Digital Transformation for ALIS Professions, CAS ALIS-DT, umfasst fünf Module:
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Modul 1: Grundlagen |
2 ECTS |
Leitung
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Modul 2: Digitale Übernahme und Erwerbung, Digitalisierung |
2 ECTS |
Leitung
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| Modul 3: Digitale Archivierung Grundlagen, Prozesse und Methoden der Archivierung digitaler Inhalte |
2 ECTS |
Leitung
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| Modul 4: Auswertung und Vermittlung, Digital Humanities Methoden der Auswertung und Vermittlung digitaler Inhalte in Archiven und Bibliotheken inklusive Digital Humanities |
2 ECTS |
Leitung
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| Modul 5: Praktische Umsetzung Anwendung der Modulinhalte in einem praktischen Kontext |
2 ECTS |
Leitung |
Trägerschaft und Dozierende
Dozierende
Im Weiterbildungsprogramm kommen zahlreiche SpezialistInnen aus der Schweiz und dem Ausland als DozentInnen zum Einsatz.
Trägerschaft
Die Studiengänge werden vom Historischen Institut der Universität Bern und der Section d’histoire der Université de Lausanne getragen. Die beiden Institute setzen die Programmleitung ein, welche für die Durchführung der Studiengänge verantwortlich ist.
Mitglieder der Programmleitung
Zulassungsbedingungen
Zulassung
Für die Zulassung zum Weiterbildungsprogramm sind die folgenden Bedingungen kumulativ zu erfüllen:
- Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule)
- Praxiserfahrung in einer ABD-Institution (Archiv, Bibliothek, Dokumentationsstelle) bzw. im Informationsmanagement einer Verwaltung oder eines Unternehmens, deren Umfang einer Vollzeitanstellung während drei Monaten entspricht.
Es können ausnahmsweise Personen ohne Hochschulabschluss "sur dossier" zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Über die ausnahmsweise Zulassung bzw. zuvor zu absolvierende Kurse entscheidet die Programmleitung.
Sprachen
Neben den formalen Voraussetzungen sind gute passive Kenntnisse in den drei Unterrichtssprachen Deutsch, Französisch und Englisch und die aktive Beherrschung von Deutsch oder Französisch unabdingbar. Die Kurse werden nicht übersetzt.
Anmeldung und Kosten
Anmeldung
Der nächste Studiengang beginnt voraussichtlich im Herbst 2027. Anmeldungen sind möglich ab Januar 2026. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Studienleitung unter alis.hist@unibe.ch.
Kosten
Das Kursgeld beinhaltet die Prüfungsgebühren und einen Grossteil der Kosten der Exkursionen, aber nicht die persönlichen Auslagen für Anreise nach und allfällige Unterkunft in Bern und Lausanne. Es beträgt voraussichtlich zwischen 6'000 und 7'000 CHF.
Dokumente
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf https://alis.unibe.ch/. Für persönliche Auskünfte steht Ihnen die Studienleitung per Mail über alis.hist@unibe.ch zur Verfügung.
Kontakt
- Name / Titel
- Amélie Vallotton Preisig, lic. ès lettres, MAS BIW
- Funktion
- Mitglied der Studienleitung
- alis.hist@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 80 97
- Name / Titel
- Georg Büchler, lic.phil.
- Funktion
- Mitglied der Studienleitung
- alis.hist@unibe.ch
- Telefon
- +41 79 778 32 53
- Name / Titel
- Christine Beyeler
- Funktion
- Administration CAS/MAS ALIS
- christine.beyeler2@unibe.ch
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
MAS in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft
| Abschluss | MAS |
|---|---|
| Start | 10/2026 |
| Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
| Kosten | CHF 27'500 |
Der MAS ALIS vermittelt vertiefte Kompetenzen in allen Bereichen der Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Seine Absolvent*innen können Fach-, Entwicklungs- und Führungsaufgaben sowie komplexe Steuerungsfunktionen im ABD- und im Informationsmanagement-Bereich erfüllen. Sie werden befähigt, sich aktiv an den Debatten in ihrem Fachbereich zu beteiligen.
CAS in Basics of Archival, Library and Information Science
| Abschluss | CAS |
|---|---|
| Start | 10/2026 |
| Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
| Kosten | tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000) |
Das CAS in Basics of Archival, Library and Information Science (CAS ALIS-B) gibt eine solide Grundlage für die beruflichen Kompetenzen im ABD-Bereich (Archive, Bibliotheken, Dokumentation). Es führt ein in die wissenschaftlichen Grundlagen und in den institutionellen, rechtlichen und ethischen Rahmen des Fachbereichs. Es vermittelt den Auftrag, die Funktionen, Prozesse, Normen und Werkzeuge im Zentrum der verschiedenen Institutionen und sensibilisiert für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Es bereitet auf eine verantwortungsvolle, informierte und kritische Berufspraxis im ABD-Bereich vor.
CAS in Digital Literacy for ALIS Professions
| Abschluss | CAS |
|---|---|
| Start | 01/2027 |
| Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
| Kosten | tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000) |
Das CAS ALIS-DL vermittelt digitale Kompetenz in konzentrierter Form. Es führt in die grundsätzlichen Konzepte der Digitalisierung, der digitalen Archivierung und der digitalen Vermittlung und Auswertung ein und präsentiert Anwendungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden lernen die Instrumente kennen, die sie zu einer selbständigen Arbeit mit digitalen Beständen und zur Zusammenarbeit mit Spezialist*innen befähigen.
CAS in Open and Data Science for ALIS Professions
| Abschluss | CAS |
|---|---|
| Start | 01/2028 |
| Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
| Kosten | tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000) |
Das CAS ALIS-ODS ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen, Forschung und Lehre im Kontext der Open Science zu begleiten. Sie lernen die Prinzipien und Anforderungen von Open Science zu verstehen, sie können Forschungsdaten verwalten (und Datenmanagementpläne erstellen und bewerten) und verschiedene Daten- und Metadatenformate bearbeiten, und sie sind mit wissenschaftlichen Publikationsformen und Open Access vertraut. Das CAS bereitet sie darauf vor, neue Rollen im Bereich ABD zu übernehmen und aus ihrer Praxis heraus Konzepte zur Vermittlung und Anreicherung von Sammlungen zu entwickeln.
