CAS in Digital Transformation for ALIS Professions

Historisches Institut der Universität Bern, Section d’histoire der Université de Lausanne

Archive und Bibliotheken brauchen Spezialist*innen für digitale Inhalte. Der Umgang mit digitalen Akten und Publikationen ist eine allgemeine Anforderung. Zusätzlich entstanden und entstehen neue Rollen, die sich intensiver mit der digitalen Überlieferung befassen und diese im intensiven Austausch mit Informatiker*innen und weiterem spezialisierten Personal langfristig bewahren.

Das CAS in Digital Transformation for ALIS Professions (CAS ALIS-DT) macht seine Absolventinnen und Absolventen fit für die digitale Transformation. Es gibt tiefe theoretische und praktische Einblicke in die digitale Welt. Dozierende aus Forschung und Praxis vermitteln aktuelle Herausforderungen und ihre Lösungen. Eine individuelle praktische Arbeit unterstützt den Praxistransfer und dient als Leistungsnachweis.

Mehr Informationen: alis.unibe.ch

Überblick
Abschluss Certificate of Advanced Studies in Digital Transformation for ALIS Professions, Universität Bern and Université de Lausanne (CAS ALIS-DT Unibe UNIL)
Start 09/2027
Dauer September 2027 - Dezember 2027
Umfang 10 ECTS
Turnus alle 2 Jahre
Flexibler Einstieg möglich Nein
Einzelmodul besuchbar Nein
Ort Bern und Lausanne
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch
Zulassung Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studiengang sind ein Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule) sowie Berufspraxis in einer ABD-Institution bzw. im Informationsmanagement einer Verwaltung oder eines Unternehmens, deren Umfang mindestens einer Vollzeitanstellung während drei Monaten entspricht. Ausnahmen können von der Programmleitung „sur Dossier“ genehmigt werden.
Anmeldung bis 31.05.2027
Kosten tbd (zwischen CHF 5'000 und CHF 7'000)
Trägerschaft Historisches Institut der Universität Bern, Section d’histoire der Université de Lausanne
Partnerlogo
Anmeldung

Studienziele

Die Teilnehmenden

  1. verstehen den Begriff der Digitalen Transformation und die Herausforderungen, die damit im ABD-Bereich einhergehen, unter anderem digitale Nachhaltigkeit,
  2. kennen die Instrumente und Methoden des Innovationsmanagements und können sie im Bereich der digitalen Transformation anwenden,
  3. können ein Digitalisierungsprojekt konzipieren und seine Bedeutung und Folgen für die digitale Überlieferungsbildung beurteilen,
  4. können digitale Erwerbung und digitale Ablieferungen planen und begleiten,
  5. verstehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Archivierung digitaler Unterlagen in Bibliotheken und Archiven,
  6. können eine Vorgehensweise für die Archivierung digitaler Unterlagen sowie konkrete Lösungen für Teilprobleme bestimmen,
  7. können Anwendungsmöglichkeiten von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz im ABD-Bereich beurteilen,
  8. können Softwarelösungen im Kontext der digitalen Transformation beruhend auf ihrem Grundverständnis einordnen und bewerten.

Zielgruppen

Das CAS ALIS-DT kann als Vertiefung im MAS ALIS gewählt werden. Es richtet sich zusätzlich an Verantwortliche für Abteilungen oder Projekte im Bereich der digitalen Archivierung in Archiven und Bibliotheken.

Das Certificate of Advanced Studies in Digital Transformation for ALIS Professions, CAS ALIS-DT, umfasst fünf Module:

Modul 1: Grundlagen
Grundlagen der digitalen Transformation

2 ECTS

Leitung

Modul 2: Digitale Übernahme und Erwerbung, Digitalisierung
Methoden der Akquisition digitaler Inhalte in Bibliotheken und Archiven

2 ECTS
 
Leitung
Modul 3: Digitale Archivierung
Grundlagen, Prozesse und Methoden der Archivierung digitaler Inhalte

2 ECTS

Leitung
Modul 4: Auswertung und Vermittlung, Digital Humanities
Methoden der Auswertung und Vermittlung digitaler Inhalte in Archiven und Bibliotheken inklusive Digital Humanities
2 ECTS
 
Leitung
Modul 5: Praktische Umsetzung
Anwendung der Modulinhalte in einem praktischen Kontext 
2 ECTS
 
Leitung

 

Dozierende

Im Weiterbildungsprogramm kommen zahlreiche SpezialistInnen aus der Schweiz und dem Ausland als DozentInnen zum Einsatz.

Aktuelle Dozierendenliste

Trägerschaft 

Die Studiengänge werden vom Historischen Institut der Universität Bern und der Section d’histoire der Université de Lausanne getragen. Die beiden Institute setzen die Programmleitung ein, welche für die Durchführung der Studiengänge verantwortlich ist.

Mitglieder der Programmleitung

 

Zulassung

Für die Zulassung zum Weiterbildungsprogramm sind die folgenden Bedingungen kumulativ zu erfüllen:

  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule)
  • Praxiserfahrung in einer ABD-Institution (Archiv, Bibliothek, Dokumentationsstelle) bzw. im Informationsmanagement einer Verwaltung oder eines Unternehmens, deren Umfang einer Vollzeitanstellung während drei Monaten entspricht.

Es können ausnahmsweise Personen ohne Hochschulabschluss "sur dossier" zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Über die ausnahmsweise Zulassung bzw. zuvor zu absolvierende Kurse entscheidet die Programmleitung.

Sprachen

Neben den formalen Voraussetzungen sind gute passive Kenntnisse in den drei Unterrichtssprachen Deutsch, Französisch und Englisch und die aktive Beherrschung von Deutsch oder Französisch unabdingbar. Die Kurse werden nicht übersetzt.

 

Anmeldung

Der nächste Studiengang beginnt voraussichtlich im Herbst 2027. Anmeldungen sind möglich ab Januar 2026. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Studienleitung unter alis.hist@unibe.ch.

Kosten

Das Kursgeld beinhaltet die Prüfungsgebühren und einen Grossteil der Kosten der Exkursionen, aber nicht die persönlichen Auslagen für Anreise nach und allfällige Unterkunft in Bern und Lausanne. Es beträgt voraussichtlich zwischen 6'000 und 7'000 CHF.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf https://alis.unibe.ch/. Für persönliche Auskünfte steht Ihnen die Studienleitung per Mail über alis.hist@unibe.ch zur Verfügung.

Kontakt

Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge

MAS in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Abschluss MAS
Start 10/2026
Sprache Deutsch-Englisch-Französisch
Kosten CHF 27'500

Der MAS ALIS vermittelt vertiefte Kompetenzen in allen Bereichen der Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Seine Absolvent*innen können Fach-, Entwicklungs- und Führungsaufgaben sowie komplexe Steuerungsfunktionen im ABD- und im Informationsmanagement-Bereich erfüllen. Sie werden befähigt, sich aktiv an den Debatten in ihrem Fachbereich zu beteiligen.

Universität Bern, Université de Lausanne

CAS in Basics of Archival, Library and Information Science

Abschluss CAS
Start 10/2026
Sprache Deutsch-Englisch-Französisch
Kosten tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000)

Das CAS in Basics of Archival, Library and Information Science (CAS ALIS-B) gibt eine solide Grundlage für die beruflichen Kompetenzen im ABD-Bereich (Archive, Bibliotheken, Dokumentation). Es führt ein in die wissenschaftlichen Grundlagen und in den institutionellen, rechtlichen und ethischen Rahmen des Fachbereichs. Es vermittelt den Auftrag, die Funktionen, Prozesse, Normen und Werkzeuge im Zentrum der verschiedenen Institutionen und sensibilisiert für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Es bereitet auf eine verantwortungsvolle, informierte und kritische Berufspraxis im ABD-Bereich vor.

Universität Bern, Université de Lausanne

CAS in Digital Literacy for ALIS Professions

Abschluss CAS
Start 01/2027
Sprache Deutsch-Englisch-Französisch
Kosten tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000)

Das CAS ALIS-DL vermittelt digitale Kompetenz in konzentrierter Form. Es führt in die grundsätzlichen Konzepte der Digitalisierung, der digitalen Archivierung und der digitalen Vermittlung und Auswertung ein und präsentiert Anwendungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden lernen die Instrumente kennen, die sie zu einer selbständigen Arbeit mit digitalen Beständen und zur Zusammenarbeit mit Spezialist*innen befähigen.

Universität Bern, Université de Lausanne

CAS in Open and Data Science for ALIS Professions

Abschluss CAS
Start 01/2028
Sprache Deutsch-Englisch-Französisch
Kosten tbd (zwischen CHF 6'000 und CHF 7'000)

Das CAS ALIS-ODS ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen, Forschung und Lehre im Kontext der Open Science zu begleiten. Sie lernen die Prinzipien und Anforderungen von Open Science zu verstehen, sie können Forschungsdaten verwalten (und Datenmanagementpläne erstellen und bewerten) und verschiedene Daten- und Metadatenformate bearbeiten, und sie sind mit wissenschaftlichen Publikationsformen und Open Access vertraut. Das CAS bereitet sie darauf vor, neue Rollen im Bereich ABD zu übernehmen und aus ihrer Praxis heraus Konzepte zur Vermittlung und Anreicherung von Sammlungen zu entwickeln.

Universität Bern, Université de Lausanne