Aktuelles Online-Magazin Weiterbildung

IPDET 2022: Was die internationale Evaluations-Community in Bern gelernt hat

Textbeitrag: Vanessa Krieger, IPDET

Pandemiebedingt wurde das  International Program for Development Evaluation Training IPDET in den vergangenen zwei Jahren online durchgeführt – und das äusserst erfolgreich. Jetzt fand IPDET wieder on site statt: Zwischen dem 11. und 22. Juli 2022 trafen sich rund 150 Evaluationsfachleute aus zirka 65 Ländern in Vorträgen, Workshops und Rahmenveranstaltungen an der Universität Bern zu einer einzigartigen Erfahrung des Lernens und der Vernetzung.It was a great experience, and I got the chance to sharpen my skill in evaluation and pick up a few new ones along the way. In addition to the networking with evaluation experts from 65 countries around the world.
Wlla Ayasrah, Jordan River Foundation
Während des Grundkurses in der ersten Woche wurden die Grundlagen der Evaluation gelehrt und erarbeitet: Dabei handelte es sich u.a. um Fragen nach dem Begriff der «Evaluation» an sich, der Durchführung einer Evaluation oder auch der Kommunikation entsprechender Evaluationsergebnisse.

In der zweiten Woche wurden bestimmte Themen im Workshopformat weiter spezifiziert. Dazu gehörten einerseits klassische Themen, wie zum Beispiel Datenerhebungs- und -analyseverfahren, andererseits aktuelle Themen wie die Frage nach kultur- und geschlechtersensibler Evaluation oder der Rolle von Evaluation für nachhaltige Entwicklung.
Learning from the lectures was complemented by the experience shared by other participants and group work exercises. Networking was another big added value to the experience, not to mention the social and fun moments shared with new friends!
Luciana Capuano Mascarenhas, Project Manager at NIRAS
Abgerundet wurde das Programm durch kleine und grosse Rahmenaktivitäten, die das gegenseitige Kennenlernen förderten und die Diversität der Teilnehmenden hervorhoben. So zum Beispiel das «Participant’s Forum» in der zweiten Woche: Hier konnten Teilnehmende ihren eigenen Marktstand gestalten, um Themen vorzustellen, Diskussionsrunden anzuregen oder Antworten zu Evaluationsfragen zu erhalten. Ergänzt wurde das Forum von einer «World Exhibition», für die zahlreiche Kulturgegenstände mitgebracht, betrachtet und untereinander getauscht wurden. Der Fokus lag hier auf der Diversität und kulturellen Seite von IPDET und seinen Teilnehmenden. Es sollte zu einem weiteren Austausch beitragen, der das Verständnis und das Lernen über andere Kulturen fördert.
My first days with IPDET were really exceptional. It was a very intense last week during the Core Course. But the thing is that when I’ll be back to Lebanon, I have an evaluation and I’ll be the commissioner for that evaluation. So just right on time I took this Course and I’ll be able to practice it in no time. (...)It is an international program where you can connect with different people from different organizations and it’s very enriching. This exposure and being part of such a large network is really interesting. And I’m sure that it will boost our career path. At different times we were divided into groups and we had to communicate with each other and share learnings and experiences. So, it was part of this journey to communicate and interact with each other and share with each other. That was really very fascinating and very important.
Cynthia Rahy, MEL Managerin bei Berytech, Libanon
Das vollständige Interview mit Cynthia Rahy und weitere Informationen zum IPDET 2022 On-Site-Programm finden Sie auf der IPDET-Website.

ZU IPDET

Das im Auftrag der Weltbank durchgeführte IPDET (International Program for Development Evaluation Training) stellt Managerinnen und Managern, Praktikerinnen und Praktikern die Werkzeuge zur Verfügung, um Entwicklungsstrategien, -programme und -projekte auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene zu evaluieren. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Entwicklungsprofis, die Evaluationen durchführen, in Auftrag geben, managen oder nutzen. Die Teilnehmenden kommen aus Ministerien oder Behörden in Entwicklungsländern, Entwicklungsbanken, dem Non-Profit- und Stiftungssektor, dem System der Vereinten Nationen sowie aus bilateralen Entwicklungsagenturen, Universitäten, Think Tanks und auf Entwicklungsevaluierung spezialisierten Beratungsunternehmen des Privatsektors
Mehr zu IPDET

EVALUATION AN DER UNIVERSITÄT BERN

Als einzige Schweizer Hochschule bietet die Universität Bern am Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW seit 20 Jahren ein fundiertes Weiterbildungsangebot in Evaluation an. 2002 startete hier die erste wissenschaftliche Weiterbildung der Schweiz in Evaluation, seither wurde das Angebot laufend weiterentwickelt. Aktuell umfasst das Weiterbildungsprogramm neben dem Evaluationsstudiengang das IPDET-Programm im Sommer. Nebst der Lehre ist der Bereich Evaluation am ZUW auch in der Forschung engagiert und bietet für Dritte Dienstleistungen wie die Durchführung von oder Beratung zu Evaluationen an.