Ringvorlesung des Collegium generale: Erschütterungen

Aufrichten, Ausrichten, Umfallen oder Abbrechen: Was Bäume bewegt

Mittwoch, 17.04.2024, 18:15 Uhr

Bild von Steffen Rust

Veranstaltende: Collegium generale
Redner, Rednerin: Prof. Dr. Steffen Rust, Fakultät Ressourcenmanagement, Hochschule für angewandte Wissenschaft, Göttingen
Datum: 17.04.2024
Uhrzeit: 18:15 - 19:45 Uhr
Ort: Auditorium maximum, Raum 110
Hauptgebäude
Hochschulstrasse 4
3012 Bern
Anmeldung: Hier Anmelden
Merkmale: Öffentlich
kostenlos

Abstract

Bäume können nicht weglaufen oder ausweichen, wenn eine Dürre droht oder der Bagger kommt, sie scheinen auf den ersten Blick menschlichen Eingriffen und Naturgefahren hilflos ausgeliefert zu sein. Trotz dieser scheinbaren Passivität sind Bäume alles andere als statische Wesen. Ihre Existenz ist geprägt durch eine Reihe von aktiven und passiven Bewegungen – sie ändern ihre Form als Reaktion auf äußere Einflüsse wie Konkurrenten, Erdbeben und Wind.

Zentral in diesem Vortrag steht die Einsicht, dass Bewegung nicht nur ein zufälliges Ergebnis externer Kräfte ist, sondern dass Bäume Bewegung als ein Element ihrer Lebensweise benötigen. Diese Bewegungen haben nicht nur Auswirkungen auf die direkte Umgebung der Bäume, sondern auch auf uns Menschen. Besonders deutlich wird uns das, wenn sie zu einer Gefahrenquelle werden.

Interessanterweise nutzen Fachleute genau diese Dynamik, um die Verkehrssicherheit von Bäumen zu bewerten. Wie Bäume auf Bewegungen und Erschütterungen reagieren, gibt uns wertvolle Einblicke in ihre Stabilität und Sicherheit.

Website des Referenten