Praxis-Theorie-Dialog

Welche Chancenungleichheiten gibt es bei der Berufs- und Studienwahl? Welche Massnahmen existieren bereits im Kanton Bern, um diesen Ungleichheiten entgegenzuwirken und welche zusätzlichen Massnahmen müssten ergriffen werden? Im Praxis-Theorie-Dialog sitzen Fachpersonen aus der Forschung, aus der Hochschulverwaltung, der Kantonalen Bildungsdirektion und der Gleichstellung, aber auch Laufbahnberaterinnen, Lehrer, Schulleiterinnen und Leiter von innovativen Seitenwechselprojekten an einem runden Tisch zusammen. Im Gespräch werden die verschiedenen Perspektiven dargelegt, es wird voneinander gelernt und im Plenum neue Strategien diskutiert. Erkenntnisse der Theorie fliessen durch den gemeinsamen Dialog in die Praxis ein und ermöglichen so neue strategische Ausrichtungen und deren Umsetzung. Die Anlässe sind im Sinne des Wissenstransfers in die Gesellschaft auch für ein weiteres Publikum geöffnet. Der Lerneffekt wird von allen Beteiligten als sehr hoch und sehr positiv beurteilt.

Die Treffen sind öffentlich, sie finden zwei- bis dreimal jährlich statt und werden von den Abteilung für Chancengleichheit der Universität Bern, der Berner Fachhochschule, der PHBern und der kantonalen Fachstelle für Gleichstellung organisiert.

Kontakt: info.afc@unibe.ch

chance_be: Chancengleichheit bei der Berufs- und Studienwahl an Berner Hochschulen

Das von Swissuniversities geförderte Kooperationsprojekt chance_be (2017-2020) verbindet und vernetzt die Universität Bern, die Berner Fachhochschule BFH und die Pädagogische Hochschule Bern PHBern im Bereich der Berufs- und Studienwahl. Welche Fächer sind besonders nach Geschlecht segregiert und warum? Welche Massnahmen existieren bereits im Kanton Bern und welche zusätzlichen Massnahmen müssen die drei Hochschulen ergreifen? Wie können die Erkenntnisse aus der Theorie in die Praxis transferiert werden? Diese Fragen stehen beim Praxis-Theorie-Dialog im Zentrum. 

Projekt 2017-2020: fünf Studierende der drei Berner Hochschulen erzählen, warum sie ein untypisches Fach studieren: #bildungsvorbilder