Capoeira

Capoeira ist eine afro-brasilianische Kampfsportart mit sehr ausgeprägten Tanzelementen. Die Kampfsportart wird vor allem in den Strassen Brasiliens, in den Favelas sowie den Universitäten trainiert und praktiziert.

Im Jahr 1985 gründete der 21-jährige Matias Lopes die Associação Brasil Capoeira, Brasilien. Die Leidenschaft für Capoeira packte Matias Lopes bereits mit 14 Jahren. Er begreift rasch, dass Capoeira nicht bloss ein Sport ist, sondern für ihn zur Lebensweise wird.

So verlässt Matias Lopes 1989 seine Heimat und kommt in die Schweiz, um Capoeira auch in Europa bekannt zu machen. Dank seinem pädagogischen Flair gelingt es ihm, innert kurzer Zeit vor allem Jugendliche für Capoeira zu begeistern. Capoeira ist eine Kampfsportart, bei der der eigentliche Kampf nur mental stattfindet. Beherrscht wird dieser Sport von den rhythmischen Klängen der Begleitinstrumente: Zum Capoeira gehört aber nicht nur das Spielen dieser Instrumente, sondern auch wie diese gebaut werden.

Daten werden geladen...