Studienangebote Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Ethik & Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, birgt aber auch Risiken – wie gehen wir damit um?

 

Die Digitalisierung wird oft als Herausforderung dargestellt, so, als ob sie auf jeden Fall kommt. Aber ist die Digitalisierung eigentlich gut? Welche Risiken gibt es? Wie können wir sie nach unseren ethischen Werten gestalten?

Zum Modul auf ILIAS
Basisinformationen
Lernergebnisse:

Die Studierenden können...

  • ... wichtige Chancen und Risiken benennen, die sich aus ethischer Perspektive aus der Digitalisierung ergeben.

  • ... begründet Stellung beziehen zu den Konsequenzen, welche die Digitalisierung für die Arbeitswelt hat.

  • ... erklären, wie digitale Anwendungen menschliche Entscheidungen beeinflussen und wie damit umgegangen werden kann.

  • ... diskutieren, inwiefern die Digitalisierung unser Selbstverständnis als Menschen tangiert.

  • ... zentrale Begriffe der Ethik (z.B. gutes Leben, Autonomie) korrekt verwenden und auf Beispiele beziehen.

Dauer: 2 Stunden
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Experte: Prof. Dr. Dr. Claus Beisbart, Institute of Philosophy
Teilnahmebedingung: Für Angehörige einer Schweizer Hochschule
Anrechnung ans Studium:
Die Anrechenbarkeit ans eigene Studienprogramm muss aktuell noch bilateral mit dem jeweiligen Studienfach geklärt werden.
Autorenschaft: Das Modul ist in einer Kooperation zwischen dem Institut für Philosophie, dem Bereich Learning and Development sowie der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB) entstanden.
Abschluss:
Bei erfolgreichem Absolvieren der Lernmodule erhalten die Studierenden eine Abschlussbestätigung.