Organisation Rechtliches

Juristisches Sekretariat

Das juristische Sekretariat führt Eva Lötscher-Jaggi, Fürsprecherin. Es befindet sich im Gebäude der Hochschulstrasse 6, Büro 258 (2. Stock) und ist in der Regel am Mittwochvormittag, Donnerstag und Freitag während der Bürozeiten besetzt.

Die / Der juristische Sekretär/-in der Rekurskommission unterstützt den Präsidenten und die weiteren Kommissionsmitglieder in allen Belangen der Kommissionstätigkeit.

Dazu gehören insbesondere:

  • Die Mitwirkung bei der Instruktion des Verfahrens (Sachverhaltsabklärung);
  • die Redaktion von Entscheiden, Verfügungen, Vernehmlassungen und der weiteren Korrespondenz;
  • die Protokollführung an den Kommissionssitzungen;
  • die Teilnahme an den Kommissionssitzungen mit beratender Stimme;
  • die Mitunterzeichnung des Beschwerdeentscheides.

Das juristische Sekretariat kann und darf jedoch keine Rechtsberatung anbieten:

  • Für an der Universität Bern immatrikulierte Studierende bietet der Rechtshilfedienst der SUB Rechtsberatung an.
  • Für Mitglieder der Mittelbauvereinigung der Universität Bern bietet die Mittelbauvereinigung unentgeltliche Rechtsberatung im Zusammenhang mit der Arbeit an der Uni an.
  • Für Angestellte der Universität Bern ist die Ombudsstelle der Universität Bern Ansprechpartnerin im Zusammenhang mit Konflikten, die sich aus dem Arbeitsverhältnis zur Universität ergeben.
  • Die Beratungsstelle der Berner Hochschulen bietet unter anderem Beratung bei Konflikten sowie Laufbahn- und Ausbildungsfragen. Sie bietet jedoch keine Rechtsberatung an.

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