MiCAS Wissensmanagement bei hybriden Arbeitsmodellen

Lifelong Learning Center (LLC)

CAS Forschungsmanagement
Überblick
Abschluss Certificate of Advanced Studies in Academic Leadership – Führen an Hochschulen, Universität Bern (CAS AL Unibe)
Start 26.02.2026
Dauer 2 Tage
Umfang 1 ECTS
Turnus bedarsforientiert
Flexibler Einstieg möglich Ja
Einzelmodul besuchbar Ja
Ort Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, Raum A122 (1. Stock, Altbau_A)
Sprache Deutsch
Zulassung Für Einzelmodul-Teilnehmende: Keine Zulassungsbedingungen / Für MiCAS-Teilnehmende: Hochschulabschluss (Stufe Bachelor), Arbeits- und Führungserfahrung an einer Hochschule oder im hochschulnahen Umfeld
Anmeldung bis 05.02.2026
Kosten Einzelmodul: CHF 1020 / MiCAS: CHF 1300
Trägerschaft Lifelong Learning Center (LLC)
Anmeldung

Der Absolvent / die Absolventin...

  • kann die Herausforderungen benennen, die die hybride Arbeitsweise in Bezug auf etablierte Prozesse des Wissensmanagements mit sich bringen, und auf diese Herausforderungen adäquat eingehen.
  • kann wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Ansätze und Methoden bei Prozessen von Wissenstransfer und -austausch in der Organisation des hybriden Arbeitsalltag im eigenen Team einsetzen.
  • kennt die Erfolgsfaktoren und geeignete Tools für einen erfolgreichen Wissenstransfer im hybriden Arbeitsalltag und kann diese anwenden.

 

  • Wissenschaftliche und praxisorientierte Grundlagen zum Ansatz des Wissensmanagements.
  • Methoden und Instrumente zum Wissensmanagement im hybriden Arbeitsalltag.
  • Strategien und Tipps für erfolgreiches Wissensmanagement innerhalb des eigenen Teams oder der Organisationseinheit.

 

 

Personen mit Führungs- und/oder Managementaufgaben an Hochschulen und im hochschulnahen Umfeld.

 

Voraussetzung für die Anmeldung zu einem MiCAS sind ein Hochschulabschluss auf Bachelorstufe, Berufserfahrung an einer Hochschule oder im hochschulnahen Umfeld sowie ausgewiesene Führungserfahrung oder die Aussicht, eine Führungsfunktion zu übernehmen. Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Programmleitung „sur Dossier“ genehmigt werden.

 

- Ein Rückzug der Anmeldung für den Studiengang vor dem Anmeldeschluss ist ohne Kostenfolge möglich.

- Bei einer Abmeldung nach Anmeldeschluss werden die Kursgelder für die gebuchte Leistung in voller Höhe in Rechnung gestellt. Wenn für die abgemeldete Person ein Ersatz gefunden werden kann, werden einzig Bearbeitungskosten von CHF 200 in Rechnung gestellt.

- Der Abschluss einer Annullationskostenversicherung ist den einzelnen Teilnehmenden überlassen.

Universität Bern, Lifelong Learning Center LLC
Academic Leadership
Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern
E-Mail: leadership.llc@unibe.ch

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