Berner Umwelt-Forschungspreis

Der Preis geht an Herrn Dr. Pierrick Buri.

Pierrick Buri
zvg

Pierrick Buri

Laudatio

Pierrick Buri, für seinen wertvollen Beitrag zur Optimierung des Nutzens der landwirtschaftlichen Umweltmassnahmen für die Biodiversität mit dem Artikel «Promoting pollinating insects in intensive agricultural matrices: Field-scale experimental manipulation of hay-meadow mowing regimes and its effects on bees». Pierrick Buri untersuchte in seiner Arbeit, wie der Nutzen von extensiv genutzten Wiesen für die Biodiversität optimiert werden kann. Extensiv genutzte Wiesen sind mit über 70 Prozent aller Biodiversitätsförderungsflächen quantitativ weitaus die wichtigste Massnahme. Die Resultate der Arbeit von Pierrick Buri können von der Agrarpolitik direkt aufgenommen werden und liefern so einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des fortschreitenden Verlusts der Biodiversität im Agrarraum.

Lebenslauf

• Geboren 1983 in Lausanne
  • 2003–2007 Bachelor of Science in Biology, Universität Lausanne
  • 2007–2009 Master of Science in Biology, Evolution and Conservation Biology (BEC) am Institut für Ökologie und Evolution, Universität Lausanne
  • 2010–2013 Doktorarbeit am Institut für Ökologie und Evolution, Universität Bern
  • Seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei CSD Ingenieure in Lausanne

Bettina Scharrer
zvg

Bettina Scharrer

Laudatio

Der Anerkennungspreis geht an Frau Bettina Scharrer für ihre Lizentiatsarbeit «‹Dem Sempachersee kommt die Gülle hoch› – Das Spannungsfeld zwischen intensiver Tierhaltung und Gewässerschutz im Kanton Luzern 1976–2003».

Lebenslauf

• Geboren 1964 in Steinsfeld, D
  • Studium der Geschichte und Allgemeinen Ökologie an der Universität Bern.
  • Seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Development and Environment, CDE, Universität Bern

Weitere Informationen zum Preis

Mit dem Berner Umwelt-Forschungspreis wird die disziplinäre und interdisziplinäre Forschung im Bereich Umweltwissenschaften und Nachhaltigkeit an der Universität Bern gefördert. Alle zwei Jahre werden Forscherinnen und Forscher für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet, die einen gesellschaftlich relevanten Beitrag oder Grundlagen zum besseren Verständnis von Umwelt- und Nachhaltigkeitsproblemen bzw. deren Lösung leisten.