Herausragende Unternehmerpersönlichkeit

Rudolf Stämpfli hat die schweizerische Wirtschaftspolitik der vergangenen zwanzig Jahre als Unternehmer und durch seine zahlreichen Mandate wesentlich mitgeprägt. Nun verleiht die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät ihrem Alumnus die Ehrendoktorwürde.

Rudolf Stämpfli
© Manu Friedrich

Geehrt wird mit Rudolf Stämpfli der Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber der Stämpfli AG – einem Familienunternehmen in der 6. Generation mit 360 Mitarbeitenden und Hauptsitz in Bern. Als herausragende Unternehmerpersönlichkeit prägte er die Schweizer Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der vergangenen zwanzig Jahre weit über seine eigene Firma hinaus:

So setzte er sich als Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands (2003 - 2011) für eine gut funktionierende Wirtschaft, eine stabile Sozialpartnerschaft, erstklassige Berufsbildung und verlässliche Sozialversicherungen ein. Zudem war er Mitglied des Vorstandsausschusses der economiesuisse. Seit 2009 präsidiert er den Verwaltungsrat der BLS AG und der BLS Netz AG und ist Vizepräsident des Verwaltungsrats der Mobiliar Holding AG und der Mobiliar Genossenschaft sowie Vizepräsident der Burgergemeinde Bern.
Rudolf Stämpfli wurde 1955 in Bern geboren und studierte Betriebswirtschaft und Operations Research an den Universitäten Bern und St. Gallen, wo er auch doktorierte. Anschliessend bildete er sich in den USA an der Stanford Graduate School of Business weiter.
Mit der Universität Bern verbunden ist Stämpfli auch durch seine Tätigkeit als Verleger und namentlich durch sein Engagement als Mitglied und Vizepräsident der Stiftung zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung an der Uni Bern.