Veranstaltungen
Mittagspodium

Brennpunkt Frauenstreik. Historische und politische Perspektiven

Montag, 27.05.2019, 12:15 Uhr


Mit dem Slogan «Wenn Frau will, steht alles still!» riefen Frauenorganisationen und Gewerkschaften 1991 zum Schweizer Frauenstreik auf – eine halbe Million Frauen ging damals auf die Strasse. Für den 14. Juni 2019 ist, nach fast dreissig Jahren, erneut Frauenstreik angesagt: «Gleich berechtigung. Punkt. Schluss! Egalité. Point final!» Weshalb erneut ein Frauenstreik? Was waren die Forderungen damals – was sind die Forderungen heute? Und was haben die neuen Forderungen des Frauenstreiks mit dem Wissenschaftsbetrieb und ganz konkret mit der Universität Bern zu tun? Auf dem Podium diskutieren drei Expertinnen über die historischen und politischen Implikationen des Frauenstreiks damals und heute.

Veranstaltende: Abteilung für Gleichstellung Universität Bern
Redner, Rednerin: mit Prof.Dr. Silvia Schroer, Prof. Dr. Brigitte Studer, Dr. Francesca Falk (Moderation: Andi Geu)
Datum: 27.05.2019
Uhrzeit: 12:15 Uhr
Ort: (Achtung neuer Raum:) A 022
UniS
Schanzeneckstrasse 1
Bern
Anmeldung: Anmeldungen bis zum 22. Mai bei lilian.fankhauser@afg.unibe.ch
Merkmale: Öffentlich
kostenlos