Campus und Infrastruktur Universitätssport

Spitzensport und Studium

Angelica Moser, Stabhochsprung

© Athletix.ch

Angelica Moser will hoch hinaus – im Sport wie im Studium. Die Stabhochspringerin, die in ihrer Disziplin zu den Besten der Welt gehört, absolviert momentan an der Universität Bern ihren Master. Das Studium ist die perfekte Ergänzung zum Trainings- und Wettkampfalltag, findet die Überfliegerin.

Angelica Moser sitzt auf gepackten Koffern. Am nächsten Tag reist die Athletin des LC Zürich an die Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (TUR). Mission: Ihren Europameistertitel von 2021 verteidigen. Im Gepäck führt Angelica nicht nur die dafür notwendigen Arbeitswerkzeuge mit, sondern auch einen Bachelor of Science in Business Administration der Universität Bern. Bevor es in der Millionenmetropole am Bosporus aber um die Medaillen geht, gewährt uns Angelica einen Einblick in ihren Alltag als Studentin und Spitzensportlerin.

Die Schwester macht es vor

Ich habe früher alles meiner Schwester nachgemacht, antwortet Angelica auf die Frage, wie sie zum Stabhochsprung gekommen ist. Die Schwester besucht zunächst das Kunstturnen. Angelica folgt ihr wenig später. Als die Schwester nach und nach beginnt, mit dem Stab die Schwerkraft zu überwinden, denkt sich Angelica, das kann ich auch. Seither lässt sie die Faszination für die Sportart nicht mehr los. Beim Stabhochspringen kommt man dem Gefühl vom Fliegen sehr nahe. Ausserdem ist es eine extrem vielseitige Disziplin. Wir trainieren nicht nur mit dem Stab, sondern auch sehr viel Kraft, Sprint, Sprungkraft und Turnen, was den Trainingsalltag abwechslungsreich macht.

© Athletix.ch

Wichtiger mentaler Ausgleich

Nach dem Sportgymnasium und einem Zwischenjahr in der Spitzensport-RS, ist für die Juniorinnen-Weltmeisterin von 2016 klar, dass sie parallel zu ihrer Karriere als Spitzensportlerin ein Studium absolvieren möchte. Das Training nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Trotzdem ist es für mich wichtig, auch abseits des Trainings- und Wettkampfalltags mental gefordert zu sein. Weil sie im nationalen Leistungszentrum in Magglingen (BE) trainiert, entscheidet sich Angelica schliesslich für ein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Bern.

Schnell lernt die Spitzenathletin schätzen, dass die Uni in Bern Voraussetzungen geschaffen hat, die es ihr ermöglichen, Sport und Studium miteinander zu vereinbaren. Die Flexibilität der Professor:innen und die Bereitschaft, gemeinsam nach individuellen und unkonventionellen Lösungen zu suchen, empfinde ich als sehr wertvoll. Mit Isabelle Stadelmann habe ich an der Fakultät zudem eine persönliche Ansprechperson, die ich bei Anliegen rund um mein Studium, jederzeit um Rat fragen kann.

Wertvolle Podcasts

Als Spitzensportlerin ist Angelica Moser viel unterwegs. Dass ein Grossteil der Vorlesungen aufgezeichnet und den Student:innen im Anschluss als Podcasts zur Verfügung gestellt werden, erachtet die Olympionikin deshalb als äusserst hilfreich. Die Podcasts bieten gerade uns Spitzensportler:innen einen grossen Mehrwert. Sie ermöglichen es uns, jederzeit dem Studium zu folgen, unabhängig davon, wo wir auf der Welt gerade sind.

Im Gegensatz zu ihren Kommiliton:innen schreibt die mehrfache Schweizermeisterin nämlich auch schon mal eine Prüfung, während sie am Flughafen von Prag auf ihren Abflug wartet. Für Schreckensmomente sorgen dabei aber nicht etwa die Prüfungsfragen, sondern viel mehr die instabile Internetverbindung. Es tönt zwar ein bisschen blöd, aber das Bachelor-Studium ist mir relativ leichtgefallen, fügt die Masterstudentin zum Abschluss des Gesprächs noch an. 

Grosse Ziele

Angelica Moser will hoch hinaus – im Sport wie im Studium. Und weil nach dem Wettkampf bekanntlich vor dem Wettkampf ist, hat die mehrfache Schweizermeisterin nach ihrer Rückkehr aus Istanbul die nächsten Ziele bereits fest im Blick. Im Sommer finden die Weltmeisterschaften in Budapest (HUN) statt. Danach gilt es, den Fokus auf die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris (FRA) zu richten. Gut möglich, dass Angelica Moser dann nicht nur die notwendigen Arbeitswerkzeuge für den Gewinn einer Medaille mit im Gepäck hat, sondern auch ihren Masterabschluss.

 

Im Tunnel

Angelica Moser nimmt uns mit in den vielzitierten "Tunnel". Wie man in den Tunnel hineingelangt und was man dort tatsächlich noch wahrnimmt, schildert uns die Stabhochspringerin und Uni Bern Studentin hier eindrücklich.