Campus und Infrastruktur Bauprojekte für die UniBE

Bauprojekte

Hauptgebäude Hochschulstrasse 4

Instandsetzung und betriebsspezifische Massnahmen

Im Hauptgebäude der Universität Bern werden in mehreren Etappen in den Bereichen Personensicherheit, Brandschutz, hindernisfreiem Bauen auch betriebsspezifischen Anpassungen realisiert. In der ersten Etappe werden nebst der Behebung von diversen baulichen Mängeln in der Juristen Bibliothek (JBB) Oberlichter und Verglasungen ersetzt.

Anpassungen im Café Max werden es erlauben, den Cafeteria-Raum zukünftig auch als Lernort ausserhalb der Öffnungszeiten zu nutzen. Dazu wird die in die Jahre gekommene Möblierung, sowie die Beleuchtung und die Akustikmassnahmen ersetzt. Weiter werden in den fix möblierten Hörsälen die elektrischen Installationen an die heutigen Bedürfnisse der Studierenden angepasst.

Die Massnahmen werden in drei Etappen jeweils in der Sommerpause über die Jahre 2023 - 2025 umgesetzt.