Campus und Infrastruktur Bauprojekte für die UniBE

Bauprojekte

Salvisbergbau, Balzerstrasse 1-3 / Bühlstrasse 20

Instandsetzung und betriebsspezifische Anpassungen

Das Institutsgebäude an der Bühlstrasse 20, Baltzerstrasse 1-5 und der Muesmattstrasse 19 auf dem Muesmattareal wurde zwischen 1928-1931 erbaut und weist aktuell erheblichen Sanierungsbedarf auf.

Im Herbst 2021 zog das Institut für Rechtsmedizin (IRM) aus der Bühlstrasse 20 und dem Ostflügel der Baltzerstrasse 1 an die Murtenstrasse 24-28 um. Vonseiten der Universität Bern wird aktuell der Salvisbergbau lediglich durch das Institut für Geologie genutzt, welches sich an der Baltzerstrasse 1-3 befindet. Im Gebäudebereich Baltzerstrasse 5 und Muesmattstrasse 19 befindet sich das Kantonale Laboratorium.

Die geplante Gesamtsanierung umfasst die Instandsetzung der Gebäudehülle, die Erdbebenertüchtigung und Brandschutzmassnahmen sowie allgemeine Instandhaltungsarbeiten (Haustechnik). Zusätzlich soll der ehemalige IRM-Standort, mittels betriebsspezifischen Anpassungen für eine Nachnutzung durch die Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät bereitgestellt werden. Vorgesehen sind flexibel nutzbare Laborflächen und Büroräumlichkeiten.

Die Realisierung erfolgt zwischen 2026-2030 unter laufendem Forschungs- und Lehrbetrieb des Institut für Geologie. Neben Instandsetzungsmassnahmen, der betriebsspezifischen Anpassung ist die Minimierung der negativen Auswirkungen während der Realisierung auf den Betrieb des Instituts für Geologie, ein wichtiger Bestandteil der weiteren Planung.