Studienangebote Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Informationsnutzung in der digitalen Welt

Das digitale Informationsangebot ist gewaltig und vielfältig – durch unser Nutzungsverhalten aber auch einschränkend. Befeuert wird dieses Paradoxon durch Algorithmen. Aufgelöst wird es in diesem Modul.

 

Durch die Digitalisierung war es nie einfacher, günstig und jederzeit an Informationen zu gelangen sowie Einblicke in andere Perspektiven zu erhalten. Gleichzeitig steigt das internationale Forschungsinteresse an den Phänomenen der Nachrichtenvermeidung auf der einen und der digitalen Echokammern auf der anderen Seite. Erfahren Sie in diesem Modul mehr über ihre jeweilige Entstehung, ihre tatsächlichen Ausprägungen in der Gesellschaft, sowie über ihre Gefahrenpotenziale für unsere Demokratie. 

Zum Modul auf ILIAS
Basisinformationen
Lernergebnisse:

Die Studierenden können...

  • ... die (digitalen) Kanäle benennen, die wir in der Schweiz nutzen und denen wir vertrauen, um uns zu informieren.
  • ... erläutern, warum es trotz Informationsvielfalt im Internet zum Anstieg der Nachrichtenvermeidung kommt und was das mit sozialer Ungleichheit zu tun hat.
  • ... reflektieren, wie die Methodenwahl einer Studie beeinflusst, welche Ergebnisse zur Nachrichtenvermeidung man erhält.
  • ... kritisch hinterfragen, ob es die viel diskutierten Echo-Kammern wirklich gibt und welche Mechanismen sie prägen könnten.
  • ... kritisch das eigene digitale Mediennutzungsverhalten reflektieren.
Dauer: 2 Stunden
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Expert_innen: Prof. Dr. Silke Adam (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft)
Teilnahmebedingung: Für Angehörige einer Schweizer Hochschule
Anrechnung ans Studium:
Die Anrechenbarkeit ans eigene Studienprogramm muss aktuell noch bilateral mit dem jeweiligen Studienfach geklärt werden.
Autorenschaft: Das Modul ist in einer Kooperation zwischen Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, dem Bereich Learning and Development sowie der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB) entstanden.
Abschluss: Bei erfolgreichem Absolvieren der Lernmodule erhalten die Studierenden eine Abschlussbestätigung.