Antrag

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für einen Antrag erfüllt sein:

  • Abgeschlossenes Doktorat. Der Abschluss darf max. 5 Jahre vor der Eingabefrist für einen UniBE Initiator Grant erworben worden sein (massgeblich ist der Zeitpunkt der Prüfung/Disputation), sofern für das Hauptgesuch zur Karriereförderung nicht anderweitige Vorgaben gelten
    (z.B. bei einem Antrag auf einen SNSF Starting Grant). In begründeten Fällen sind Ausnahmen möglich, insb. bei familiären Verpflichtungen oder bei Unterbrüchen der Forschungstätigkeit.
  • Nachweis wissenschaftlicher Aktivität
  • Vorliegen eines eigenständigen Forschungsvorhabens, das an der Universität Bern realisiert werden kann und im eigenen Namen eingereicht wird.
  • Bei der Vorbereitung eines Mobilitätsstipendiums muss die Motivation und die Bedeutung für die weitere Karriereplanung erläutert werden. 
    Wichtig: Der maximale Förderbetrag für die Vorbereitung von Mobilitätsstipendien beträgt 15 000 CHF.

Bezüglich des Anstellungsverhältnisses an der Universität Bern gelten folgende Voraussetzungen:

  • Soll der UniBE Initiator Grant für einen Antrag auf Projektförderung dienen, ist während der geplanten Dauer des Projekts eine Anstellung an der Universität Bern notwendig. Zudem muss während der Laufzeit des UniBE Initiator Grants eine Anstellung und / oder ein Arbeitsplatz an der Universität Bern zur Verfügung stehen.
  • Bei einem Antrag auf Personenförderung muss während der Laufzeit des UniBE Initiator Grants eine Anstellung und / oder ein Arbeitsplatz an der Universität Bern vorliegen sowie eine Bestätigung abgegeben werden, dass der geplante Hauptantrag an der Universität Bern grundsätzlich unterstützt wird.
  • Bei Anträgen zur Mobilitätsstipendien gibt es diesbezüglich keine Vorgaben. 

Diese Voraussetzungen zum Anstellungsverhältnis und zur Realisierbarkeit des Hauptantrags müssen mit der Gesuchseingabe durch ein separates Schreiben eines Instituts oder eines Zentrums der Universität Bern bestätigt werden.

 

Gesuchseingabe

Der Antrag mit allen erforderlichen Dokumenten ist online über unsere Plattform einzureichen.

Bitte beachten Sie, dass nur Gesuche berücksichtigt werden können, die auf diesem Weg eingereicht werden.

Der entsprechende Link wird einen Monat vor der Eingabefrist aktiviert.

Link zur Online-Einreichung

Für das Ausfüllen des online-Formulars können Sie sich am Word-Dokument des Antragsformulars von 2025 orientieren, das weiter unten auf dieser Seite zu finden ist.

Wichtig: 
Die einzelnen Abschnitte im Online-Formular sind auf 2000 Zeichen beschränkt.
Der Online-Antrag muss innerhalb einer Sitzung vollständig ausgefüllt und dabei alle Dokumente hochgeladen werden. Bitte bereiten Sie vor dem Login alle Dokumente als pdf vor.

Dokumente, die als pdf eingereicht werden müssen:
1.) Unterstützungsschreiben eines Instituts der Universität Bern,
2.) SciCV (nach Vorgaben des SNF, inklusive Publikationen und ORCID),
3.) Diplom des Master- und Doktoratsabschlusses.

Das Formular kann auch in englischer Sprache ausgefüllt werden.

Nach Eingang des Gesuchs erhalten Sie eine Bestätigung und eine Information über den Termin, bis wann der Entscheid zu erwarten ist.