FAQ zu Bibliothek und Bibliothekskatalog

Literatur suchen

  • Wie finde ich Bücher und ganze Zeitschriften?
  • Wie finde ich Zeitschriftenartikel?
  • Wie kann ich Bücher bestellen?
  • Wie komme ich an Bücher, die in Institutsbibliotheken stehen?

Literatur suchen

Datenbanken, elektronische Ressourcen

  • Wozu brauche ich Datenbanken?
  • Ich möchte zu Hause in Datenbanken / elektronischen Zeitschriften der UB Bern recherchieren. Ist das möglich?
  • Ich bin nicht Angehörige/r der Universität Bern. Kann ich die elektronischen Ressourcen trotzdem nutzen?

Datenbanken, elektronische Ressourcen

Kurier, Fernleihe, Reservationen, Bestellungen

  • Wie finde ich Bücher oder Zeitschriftenartikel, welche nicht im swissbib Basel Bern vorhanden sind?
  • Kann ich mir Literatur aus den Institutsbibliotheken per Kurier zusenden lassen?
  • Ich habe den Abholort vergessen
  • Ich habe ein Buch versehentlich per Kurier an einen falschen Abholort bestellt. Kann ich das ändern?
  • Wie kann ich eine Reservation (Abholung, Postversand, Kurier) stornieren?
  • Wie lange liegen reservierte Bücher für mich bereit?
  • Kann ich ein Buch auch in einer anderen Bibliothek abholen?
  • Was bedeutet „Benutzung im Lesesaal“?
  • Was bedeutet „Präsenzbestand“, „Rara" oder „Sonderstandort“ ?

Kurier, Fernleihe, Reservationen, Bestellungen

Einschreibung, Benutzungskonto, Passwort

  • Wie erhalte ich eine Benutzerkarte? Wieviel kostet das?
  • Ich habe schon einen Ausweis einer anderen Bibliothek. Kann ich diesen bei Ihnen verwenden?
  • Kann ich meine UNICARD der Universität Bern als Bibliotheksausweis verwenden?
  • Wie erhalte ich Einblick in mein Benutzungskonto?
  • Ich habe mein Passwort vergessen
  • Ich habe meine Benutzerkarte verloren
  • Kann jemand anders für mich Bücher ausleihen, abholen und zurückbringen?

Einschreibung, Benutzungskonto, Passwort

Fristen, Mahnungen

  • Wie lange kann ich die ausgeliehenen Bücher behalten?
  • Ich habe eine Erinnerung oder einen Rückruf erhalten.
  • Ich habe keine Erinnerung oder Mahnung erhalten
  • Wie funktioniert das Verlängern?
  • Was passiert, wenn ich ein Buch verloren habe?

Fristen, Mahnungen

Hilfe, Kurse

  • Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es?
  • Bieten Sie Kurse an?
  • Ich habe technische Probleme. Was soll ich tun?

Hilfe, Kurse

Infrastruktur

  • Wo gibt es Einzel- oder Gruppenarbeitsplätze?
  • Wie kann ich auf das WLAN zugreifen?

Infrastruktur