Organisatorisches Erneuerung Semestereinschreibung

Studien- und Semestergebühren

Die Erhebung und die Höhe der Gebühren richten sich nach der Verordnung über die Universität (UniV).

Rechnung mit Einzahlungsschein werden per Post verschickt.
Melden Sie sich bei Ihrer Schweizer Bank oder Postfinance für E-Rechnung an, wenn Sie unsere Rechnungen in Zukunft elektronisch erhalten möchten.

Studiengebühr
Art. 39 UniV

Höhe der Gebühr
Reguläre Studiengebühr CHF 750 pro Semester
Ausländische Studierende CHF 200 pro Semester zusätzlich zur regulären Studiengebühr, wenn sie im Zeitpunkt des Erlangens des Zulassungsausweises zum Bachelorstudiengang ihren zivilrechtlichen Wohnsitz weder in der Schweiz noch im Fürstentum Liechtenstein hatten (ab Herbstsemester 2018).
Studiengebühr über 12 Semester ohne Erlangen eines Abschlusses CHF 1500 im ersten Semester der Überschreitung. Die Gebühr verdoppelt sich für jedes weitere Semester.
Härtefälle

Die Erhöhung der Studiengebühr bei Überschreitung der Studiendauer kann von der Universitätsleitung ganz oder teilweise erlassen werden.

Siehe Checkliste Härtefallgesuch um Erlass von erhöhten Studiengebühren.
Semestergebühr
Art. 40 UniV

Höhe der Gebühr
Reguläre Semestergebühr CHF 34 pro Semester
Erhöhung für Angehörige der SUB CHF 21 pro Semester zusätzlich

 
Zusätzlich zur UNICARD erhalten Sie nach der Bezahlung der Studiengebühren eine Immatrikulationsbestätigung bestehend aus vier Bestätigungstalons. Auf den einzelnen Bestätigungstalons ist das Wort "Immatrikulationsbestätigung" mit einer durchsichtigen Hologramm-Folie überzogen.

Rückerstattung von Studien- und Semestergebühren

Gesuche um Rückerstattung müssen innert 10 Tagen seit Bekanntwerden der Rückerstattungsgründe, jedoch spätestens bis 28. Februar bzw. 30. September (Eingangsdatum) eingereicht werden. Senden Sie die Belege zum Nachweis der Rückerstattungsgründe zusammen mit dem Rückerstattungsgesuch an die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung. Eine Rückerstattung kann nur erfolgen, wenn Sie alle Immatrikulationsbestätigungen und die UNICARD zurückgeben und wenn Sie schriftlich bestätigen, dass Sie gestützt auf die Immatrikulationsbelege keine Vergünstigungen wie Stipendien, Ausbildungszulagen und Steuererleichterungen erhalten haben.

Erlass von Gebühren

Die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung kann keine Gebühren erlassen oder stunden. Sind Sie aufgrund unverschuldeter finanzieller Schwierigkeiten nicht in der Lage, die Studien- und Semestergebühren fristgerecht zu begleichen, wenden Sie sich rechtzeitig für einen Vorschuss an den Sozialdienst der StudentInnenschaft.