Neue Techniken im 18. Jahrhundert

Christoph Völter: Neueröffnete Hebammen-Schul …, Stuttgart 1722.
Das deutsche Wort «Kaiserschnitt» erscheint zum ersten Mal in einer seiner Schriften. Der Eingriff galt als letztes Mittel zur Rettung des Kindes, wobei der Tod der Mutter entweder schon eingetreten oder nicht vermeidbar war.

Justine Siegemund: Die Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter…, Leipzig 1724.
Eines der ersten Lehrbücher, welches von einer Frau verfasst wurde. Siegemund war eine berühmte Hebamme ihrer Zeit und hat mit ihrer Schrift auch den Gelehrten-Diskurs an der Universität beeinflusst.

William Smellie: Observations sur les accouchements, Paris 1764-65.
Smellie war ein Befürworter der moderaten Verwendung der Geburtszange und formulierte dafür Anwendungsregeln. Durch seine Untersuchungen des Beckens stellte er einen Zusammenhang zwischen dessen Zonen und der Kopfform des Kindes her.