Ausstellungen

Schöpfkarte

Landesbeschreibung im Alten Bern

Ausstellung im 500. Geburtsjahr des Stadtarztes Thomas Schöpf

Die Ausstellung können wir voraussichtlich am 3. August wieder eröffnen und bis am 25. Oktober 2020 zeigen. Die Online-Version der Ausstellung ist aber nach wie vor zugänglich.

Thomas Schöpfs Name ist mit der bedeutendsten frühen Landesbeschreibung von Bern verbunden. Als der Berner Stadtarzt 1577 mit 57 Jahren an der Pest starb, war die Karte noch nicht gedruckt. Sie entstand als Gemeinschaftswerk und war kein Produkt systematischer Landesvermessung, sondern basierte auf einer ausführlichen handschriftlichen Beschreibung. Karte und Beschreibung zusammen ergeben ein einmaliges Bild des Alten Bern, das spätere Karten über lange Zeit prägte.

Online-Ausstellungen

Neapel mit Blick auf Versuv

Die Ausstellungen mit den Originalen aus unserer Sammlung historischer Drucke sind als Online-Ausstellungen zugänglich.