Hauptgebäude Hochschulstrasse 4

Instandsetzung und betriebsspezifische Massnahmen

Im Hauptgebäude der Universität Bern wurden in mehreren Etappen umfassende bauliche Massnahmen umgesetzt. Diese umfassten Verbesserungen in den Bereichen Personen- und Brandschutz, hindernisfreies Bauen sowie weitere betriebsspezifische Anpassungen. Zudem wurden diverse bauliche Mängel in der Juristischen Bibliothek (JBB) behoben. In diesem Zusammenhang erfolgte der Ersatz der Oberlichter sowie der Verglasung des Innenhofs.


Die Aula vereint historische Elemente aus dem 19. Jahrhundert mit Einbauten aus dem 1980er Jahren. Im Zuge der Instandsetzungsmassnahmen wurde nebst dem Ersatz der Lüftungsanlagen auch die Beleuchtung ersetzt. Im Zentrum des neuen Beleuchtungskonzept stehen zwei Kronleuchter aus eloxiertem Gewebe in Messing-Optik.

Video zum Kronleuchter: https://www.burri.world/kronleucher-aula-bern


Die historische, repräsentative und beeindruckende Aula dient nicht nur Vorlesungen sondern beherbergt auch internationale Gäste und Konferenzen. Film- / und Fotoaufnahmen und zuweilen Liveübertragungen begleiten die Veranstaltungen. 

Ergänzend zum Saallicht mit den elf dreiteiligen Lampen und den zwei imposanten, neuen Kronleuchtern wurde ein Eventlicht installiert. Gesteuert über ein Lichtpult können mit sechs Scheinwerfer auf der Empore und je zwei beweglichen Leuchten (moving lights) an der Decke und oberhalb der Projektionsleinwand unterschiedliche Szenarien auf der Bühne der Aula optimal ausgeleuchtet werden. Die Kombination von Saal- und Eventlicht schaffen eine stilvolle und würdige Atmosphäre.

Im Café Max wurden gezielte Anpassungen vorgenommen, die es künftig ermöglichen, den Cafeteria-Raum auch ausserhalb der Öffnungszeiten als Lernort zu nutzen. Dazu wurden die in die Jahre gekommene Möblierung sowie die Beleuchtung und die akustischen Massnahmen erneuert


Die Umsetzung der Massnahmen erfolgte in drei Etappen jeweils während der Sommerpausen in den Jahren 2023 bis 2025.